29 Maß! - Münchner wagt irren Weltrekordversuch

Spektakulärer Weltrekordversuch im Hofbräuhaus: Ein Münchner versucht am Montag insgesamt 29 Maß Bier über eine Strecke von 40 Metern zu transportieren.
von  az
Matthias Völkl bei den Vorbereitungen für den Weltrekordversuch.
Matthias Völkl bei den Vorbereitungen für den Weltrekordversuch. © Hofbräu

München - Die Wiesn steht an und in wenige Tagen dürfen durstige Gäste wieder bestaunen, wie eine Bedieung zehn Maß und mehr per Hand an den Tisch serviert. "Sauber!", denkt sich da der Wiesn-Besucher, der meist schon zu kämpfen hat, wenn er zwei Krüge in einer Hand halten muss.

Jetzt erreicht das Maßkrug-Stemmen allerdings astronomische Sphären: Der Münchner Matthias Völkl möchte am kommenden Montagvormittag einen unglaublichen Weltrekord im Hofbräuhaus aufstellen. 29 Maß, natürlich gefüllt mit Bier – die will der 26-Jährige über eine 40 Meter lange Strecke tragen. Stolzes Gewicht: Insgesamt 66,7 Kilogramm!

Lesen Sie hier: Obandln auf der Wiesn - Junge Menschen sind eifersüchtig

Völkls Ziel: EIn Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde – der aktuelle Weltrekord liegt bei 24 Maßkrügen. Um 10 Uhr finden die Vorbereitungen statt, 29 Maßkrüge müssen ja erstmal gefüllt werden. Eine halbe Stunde später soll dann der Versuch starten.

Matthias Völkl bedient schon seit Jahren auf Volksfesten in den Bierzelten Bayerns und ganz Deutschlands. Die Idee, den Weltrekordversuch zu wagen, kam dem gelernten Konstrukteur für Maschinenbau beim Bedienen auf dem Volksfest Gillamoos.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.