28 Grad - Perfektes Sommerwetter an Fronleichnam
München - Bis zum Wochenende können sich alle Münchner auf sonniges Wetter um die 30 Grad freuen, mit Gewittern oder Schauern ist bis Samstag überhaupt nicht zu rechnen.
Erst Sommerwetter
Am Samstag wird es auf den ersten Blick dann noch besser, denn dann werden neue Spitzenwerte in diesem Jahr erreicht - Meteorologen sprechen für einige Teile Deutschlands sogar von 36 Grad im Schatten. Allgemein wiederholt sich damit das Wetter vom vorherigen Jahr, damals war um diese Zeit Pfingsten und das Pfingstfest 2014 wurde das heißeste seit 1881. Auch in diesem Jahr ist also fast zum gleichen Termin mit einem neuen Temperatur-Spitzenwert zu rechnen.
Lesen Sie hier: Sommeranfang mit Hitze und neuer Tornadogefahr
Dann starke Gewitter
Die Hitzewelle ist jedoch nur von kurzer Dauer. Schon ab Samstagmittag drohen heftige Unwetter, die die heißen Temperaturen rasch vertreiben. Die starken Gewitter überqueren Deutschland von West nach Ost; dabei gibt es Starkregen, Hagel und Sturmböen, die sogar zu einem Tornado werden könnten. Für den Diplom-Meteorologen Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net ist zudem die Wetterlage für die Entwicklung von Tornados recht günstig.
Er warnt: "Wir müssen uns also am Samstag in Deutschland wieder auf ordentliches Schadenpotenzial einstellen!"
Nach dem Samstag stürzen die Temperaturen am Sonntag gleich um 10 bis 15 Grad in den Keller. Die Höchstwerte liegen "nur" noch bei 17 bis 25 Grad.
Das München-Wetter der kommenden Tage
Mittwoch: 15 bis 28 Grad, mal Sonne, mal Wolken, nur noch selten Schauer
Fronleichnam: 13 bis 28 Grad, freundliches Frühsommerwetter
Freitag: 15 bis 28 Grad, sommerlich heiß und trocken
Samstag: 15 bis 31 Grad, erst viel Sonne, dann sehr schwül, abends sind schwere Unwetter mit Hagel, Starkregen, Sturmböen und Tornados möglich
Sonntag: 16 bis 24 Grad, satter Temperatursturz, im Süden teils kräftiger Regen
Montag: 11 bis 16 Grad, viele Wolken und Regen
Dienstag: 9 bis 17 Grad, weiter sehr nass, dazwischen auch mal Sonne
Lesen Sie hier: Sonne satt - jetzt kommt der Sommer!
Kommt die Schafskälte?
Die Schafskälte ist eine alte Bauernregel, die besagt, dass es um Mitte Juni herum nochmals zu verspäteten Kaltlufteinbrüchen aus dem Norden kommen kann. Die Anzeichen häufen sich, dass die Nächste in der kommenden Woche wieder richtig frisch ausfallen könnten. Nach aktuellem Stand der Dinge kühlt die Luft auf einstellige Werte ab.
Weitere Infos zum aktuellen Wetter gibt es hier!