2500 Euro Spende für die kleine Lucia
Gauting – Die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern und besonders die kleine Lucia aus dem Raum Wörthsee können sich freuen: Sie wurde von Sabine Geratsdorfer aus der Sparda-Bank-Geschäftsstelle in Neuhausen für eine Spende vorgeschlagen und erhält über den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. (GSV) 2.500,- Euro.
Diese Summe kommt einer Typisierungsaktion für das Baby zugute, das unter einer lebensgefährlichen Immundefekt-Erkrankung leidet (die AZ berichtete). Den Spendenscheck überbrachte Sabine Geratsdorfer persönlich: „Ich habe von Lucias Schicksal in der Zeitung gelesen. Als Mutter ist mir ihre Geschichte sehr nah gegangen und ich habe mir gesagt: ‚Da möchte ich helfen!‘ Ich bin sehr glücklich, dass der GSV meine Einsendung ausgewählt hat und so die Typisierung für das kleine Mädchen weiter vorangebracht werden kann.“
Früh nach der Geburt kam Lucia aufgrund starker Fieberschübe auf die Intensivstation. Die Diagnose lautete Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH). Manuela Ortmann von der Aktion Knochenmarkspende erklärt: „Lucia kann nur mit einer Stammzellenspende vollständig geheilt werden. Ich hoffe, dass viele Menschen zur Typisierung kommen und so helfen, das Leben des Mädchens zu retten. Dank der Spende der Sparda-Bank München ist dies für über 60 Teilnehmer kostenfrei.“
Große Mitarbeiteraktion der Sparda-Bank München
72.500,- Euro für den guten Zweck – diese Summe brachte die Mitarbeiteraktion der Sparda-Bank München ein. Unter dem Motto „mithelfen – mitfreuen“ konnten alle Mitarbeiter Vorschläge für besondere Einrichtungen, Menschen und Vereine in der Region Oberbayern einreichen. Die Bank wählte unter allen Einsendungen 41 aus, die nun über den GSV mit Spenden bedacht werden.
„Wir sind wirklich begeistert von den Reaktionen und der regen Teilnahme. Dank dem Einsatz unserer Mitarbeiter können wir 41 Vereinen und Institutionen in der Region ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk überbringen“, so Christine Miedl, Direktorin Unter-nehmenskommunikation der Sparda-Bank München. In diesem Rahmen schlug Sabine Geratsdorfer die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern vor.
Die Mitarbeiteraktion der Sparda-Bank München ist Teil des weitreichenden Engagements der Bank für die Menschen in Oberbayern. Über den GSV unterstützt die Genos-senschaftsbank zahlreiche karitative, soziale und nachhaltige Projekte, Einrichtungen und Veranstaltungen. Im Jahr 2011 übergab sie nach eigenen Angaben Spenden an 846 Einrichtungen im Wert von insgesamt 1,57 Millionen Euro.
- Themen: