18000 München unterschreiben
Jetzt fürchten die Gegner der dritten Startbahn nur noch eines: einen Brand, der alle Unterschriften für das Bürgerbegehren vernichten würde. „Die liegen gut verschlossen im Safe“, sagt Katharina Schulze vom Münchner Bündnis.
18000 Unterschriften haben die Organisatoren, die gegen den Ausbau des Münchner Flughafens sind, gesammelt – damit haben sie etwas über die Hälfte zusammen. 34000 Unterschriften brauchen sie für einen Volksentscheid.
Eigentlich sollte diese Zahl schon bis Weihnachten eingetütet sein, doch der Stress der Adventszeit hielt offenbar viele ab. Michael Piazolo von den Freien Wählern sieht das gelassen: „Wir sind mit dem sehr guten Ergebnis zufrieden und werden die weiteren Unterschriften zügig bis Ende Januar erreichen.“
Dafür soll es im neuen Jahr Aktions-Samstage in unterschiedlichen Stadtvierteln geben, dazu einen festen Info-Stand, der eventuell am Sendlinger Tor steht. Auch im Internet können sich Bürger seit gestern auf der Homepage des Grünen Abgeordneten Christian Magerl in eine Online-Petition eintragen: christian-magerl.de/massenpetition.