180 Euro für zwei Tickets
Im Internet werden Wucherpreise für Public-Viewing-Karten verlangt – und für Flüge zum Champions-League-Finale in Wembley
München - Wenn wenige Menschen etwas haben, was alle wollen – dann nennt man das: ein Riesengeschäft.
Zum Beweis reicht ein Blick auf die Webseite des Internet-Auktionshauses Ebay: Hier werden Tickets für die Public Viewings auf der Theresienwiese und in der Allianz Arena angeboten. Wer die hat, kann das Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund am 25. Mai live mit tausenden anderen Fans sehen.
Die Allianz Arena-Karten haben nichts gekostet. Man musste sich am Donnerstag nur früh genug anstellen. Jetzt verlangen manche 179 Euro für zwei Karten (siehe Screenshots unten).
Gleiches gilt für die Theresienwiese: Diese Tickets kosteten schlappe 6,90 Euro im Vorverkauf und waren nach knapp zwei Stunden ausverkauft. Jetzt werden sie auf Ebay für 180 Euro angeboten. Die meisten Käufer zahlten am Freitag weniger, aber immerhin noch 30,40 Euro.
Verglichen mit den Preisen für echte Eintrittskarten zum Finale in Wembley ist das noch günstig: Auf Ebay verlangt jemand für zwei Karten 5999 Euro. Die Bieter zahlen zwar deutlich weniger, aber immerhin noch 1000 Euro pro Stück.
Auch die Preise für Flüge nach London haben ihre Reiseflughöhe erreicht: Laut dem Internet-Ticketverkäufer „Flüge.de“ zahlt ein Passagier für einen Sitz in der Economy-Klasse mit Hinflug am 25. Mai und Rückflug am 26. Mai von München aus mindestens 673 Euro – und bis zu 2191 Euro. Wer von Dortmund aus fliegt, kommt mit Preisen von 419 bis 923 Euro billiger nach England. Zum Vergleich: Ein Wochenende später gibt’s das Ticket ab München schon für 249 Euro.