1.700 Münchner starten bei Nikolaus-Lauf im Olympiapark
München - Am Samstag fand der 10. Nikolauslauf München im Olympiapark statt. Über 1.700 Läuferinnen und Läufer im Alter von drei bis 75 Jahren hatten sich angemeldet. Bei frühlingshaften und sonnigen 13 Grad starteten zunächst die Kinder und Schüler, bevor sie im Ziel ihr Nikolauspräsent überreicht bekamen.
Im Anschluss daran folgte der 10 km Hauptlauf über 2 Runden - mit dabei auch einige Nikoläuse. In der Olympiaschwimmhalle gab es dann für alle Lebkuchen und Stollen und alkoholfreies Bier. Erinnerungspreis für alle war in diesem Jahr eine Tasse.
Ein schnelles Rennen gab es bei den Frauen: Bei ihrem ersten Start bei der Münchner Winterlaufserie siegte Melanie Noll in 36:20 min vor Regina Neumeyer (36:50 min) und Felicitas Mensing (37:24) (beide TNT-eiblteam). Es folgten Charlotta Zeiler, Jessica Lewerenz und die Ironman Weltmeisterin (Altersklasse) Katrin Esefeld.
Bei den Männern ging es wie erwartet schnell und spannend zu: Es siegte schließlich der Athiopier Endisu Getachew (Quelle Fürth) in neuer Streckenrekordzeit von 30:24. Vorjahressieger Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München) kam knapp dahinter in 30:33 min auf den 2. Platz. Dritter wurde Sebastian Nadler in 30:48 min. Ebenso prominent ging es auf den Plätzen dahinter zu: Johannes Hillebrand wurde 4. in 31:07, der vielfache deutsche Meister Sebastian Hallmann kam in 31:37 auf den fünften Platz. Mit weiteren 32er Zeiten folgten Lukas Becht, Hans Mühlbauer, Frederic Funk und Felix Zimmermann.
Für alle, die beim auch mal dabei sein wollen: Neben dem Neujahrslauf am 1. Januar findet der nächste Lauf der Serie (15 Kilometer) am 16. Januar statt.
Mehr Infos gibt es unter www.laufwinter.de und www.neujahrslauf-muenchen.de.
- Themen:
- Olympiapark
- Stadtwerke München