140 Jahre Tram: 7000 Münchner feiern im MVG-Museum
München - Die Tram zieht an: Mehr als 7.000 Münchnerinnen und Münchner feierten am Freitagnachmittag den 140. Geburtstag der Straßenbahn in der bayerischen Landeshauptstadt, zu dem die MVG ins hauseigene Museum eingeladen hatte.
Zu den Highlights zählten neben den vielfältigen Aktionen im Museum auch die Touren durch die benachbarte Tram-Hauptwerkstätte und die Fahrten mit dem historischen D/f-Zug (1911). Reißenden Absatz fanden darüber hinaus die gasgefüllten A-Wagen Luftballons.
Tram mit steigenden Fahrgastzahlen
Der große Andrang zeigt, wie sehr die Münchner ihre Tram schätzen. Die Straßenbahn hat seit Jahren steigende Fahrgastzahlen (2015: 119 Millionen), 84 Prozent der Tram-Fahrgäste macht die Fahrt mit der Straßenbahn nach eigenen Angaben Spaß, wie MVG-Befragungen zeigen.
Lesen Sie hier: Der Kinder wegen - Ärger um 800 Meter Umweg
Ein Grund mehr für die Verkehrsplaner, die lange geforderte Tram zum S-Bahnhof Berg-am-Laim zu bauen. Am Samstag, den 10. Dezember 2016 eröffnet die MVG diese Tram-Neubaustrecke (Tram Steinhausen), die künftig von der verlängerten Tram 25 (bisher Grünwald – Max-Weber-Platz) bedient wird. Dann darf wieder gefeiert werden.
- Themen: