Zeit-Reisen: Die schönsten Bücher für den Herbst
München - Herbstzeit ist für viele Deutsche auch Lesezeit. Aber mit welchen Büchern lässt es sich auf dem Sofa am besten in eine andere Welt abtauchen? Hier finden Sie die besten Tipps:
"Feuer und Stein", den Auftakt von Diana Gabaldons Highland-Saga, können Sie hier bestellen
Diana Gabaldon: Ein Schatten von Verrat und Liebe
Diana Gabaldons Highland-Saga nimmt die Leser mit auf Zeitreise. Ein kleiner Steinkreis in den Highlands bringt Claire aus dem Jahr 1945 in das Jahr 1743. Hier lernt sie den Schotten Jamie kennen und lieben. Aus den Highlands hat es die beiden nach Amerika verschlagen. Im achten Teil der Saga, "Ein Schatten von Verrat und Liebe" (Blanvalet Verlag, 992 Seiten, 24,99 Euro), steht die entscheidende Schlacht des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges bevor. Als der totgeglaubte Rebell Jamie an die Seite seiner Frau Claire zurückkehrt, muss ihre Liebe erneut der Gewalt ihrer Zeit trotzen.
Jojo Moyes: Weit weg und ganz nah
Bestsellerautorin Jojo Moyes begeistert auch mit ihrem neuen Buch "Weit weg und ganz nah" (rororo, 512 Seiten, 14,99 Euro) die Leser. Jess kümmert sich um zwei Kinder - eine hochbegabte Tochter und einen Außenseiter-Teenager - und braucht zwei Jobs, um ihre kleine Familie mehr schlecht als recht durchzubringen. Als sich ihrer Tochter die Chance bietet, eine Privatschule zu besuchen, will sich Jess mit ihrer Familie von Südengland zu einer Mathe-Olympiade nach Schottland aufmachen. Das Preisgeld soll die Schulgebühren decken. Als die Fahrt schon nach kurzer Zeit am Straßenrand endet, wird Ed zur einzigen Chance, in den Norden zu kommen. Er ist ein erfolgreicher Unternehmer, dem aber eine Anklage wegen Insiderhandels droht und dem Jess schon zuvor begegnet ist... Wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich auch Moyes andere Bestseller wie "Ein ganzes halbes Jahr" und "Eine Handvoll Worte" in den Koffer packen.
Lori Nelson Spielman: Morgen kommt ein neuer Himmel
Brett ist 34, hat einen Freund, einen Job und eine schicke Wohnung. Aber ist sie auch glücklich? Als ihre Mutter stirbt, taucht die Liste mit ihren Lebenszielen auf, die sie mit 14 Jahren verfasst hatte. Deren Erfüllung hat ihre Mutter zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält - und zwar innerhalb von zwölf Monaten. Die Autorin Lori Nelson Spielman hatte die Idee für "Morgen kommt ein neuer Himmel" (Fischer Krüger, 368 Seiten, 14,99 Euro) als sie in einer kleinen, alten Zedernholzschachtel aus ihrer Schulzeit selbst eine längst in Vergessenheit geratene Liste mit ihren Lebenszielen fand.
Nina George: Das Lavendelzimmer
Auch als Taschenbuch ist Nina Georges Roman "Das Lavendelzimmer" (Knaur TB, 384 Seiten, 8,99 Euro) ein großer Erfolg: Der Buchhändler Jean Perdu verkauft auf seinem Bücherschiff Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen. Vor 21 Jahren verließ ihn seine große Liebe Manon, während er schlief. Zurück ließ sie nur einen Brief - den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Monsieur Perdu macht sich auf eine Reise zurück in die Erinnerung und zurück ins Leben.
- Themen: