Wo ist die Zahnbürste?

Gepäck verloren? Die Airlines helfen mit kleinen Täschchen. Wir sagen, was drin ist.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Koffer weg, dann gibt's das Nötigste von der Airline
srt 2 Koffer weg, dann gibt's das Nötigste von der Airline
Manche Koffer verpassen den Anschlussflug
srt 2 Manche Koffer verpassen den Anschlussflug

München - Gepäck verloren? Die Airlines helfen mit kleinen Täschchen. Wir sagen, was drin ist.

Was kann einem den Start in den Urlaub so richtig vermiesen? Genau: Wenn das Gepäck nicht am Zielort ankommt. Meist liefern die Airlines das vermisste Gut nach spätestens einem Tag bei seinen Besitzern ab. Und händigen den verärgerten Passagieren - um die Wartezeit zu überbrücken - ein Notfallkit aus. Wir haben in die Beutel geschaut.

Waschpulver für eine Nacht

Lufthansa, Air France, Iberia und Alitalia statten ihre Kunden mit dem Nötigsten aus. So erhalten sie neben einem frischen T-Shirt auch Zahnbürste und -pasta, ein Deo, Rasierzeug sowie eine Haarbürste. In manchen Täschchen finden sich zudem noch Creme, Ohrenstäbchen, Shampoo, Wattepads und ein bisschen Waschpulver, um die getragene Kleidung wenigstens provisorisch reinigen zu können. Viele Fluggesellschaften legen außerdem noch eine Entschuldigungskarte in den Kulturbeutel.

Cremes im schicken Wildledertäschchen

Airlines wie Emirates haben kein klassisches Notfallkit für ihre Passagiere, sondern geben im Fall der Fälle ein "Amenity Kit" aus der ersten Klasse aus, also das Täschchen, das die First-Class-Kunden ohnehin während des Flugs gereicht bekommen. Darin im schicken Wildleder- oder Leinentäschchen: Bulgari-Produkte zum Waschen, Cremen, Duften.

Bargeld oder Gutscheine von der Airline

Ist kein Notfallkit an Bord, bekommen die Fluggäste in der Regel die Artikel gegen Beleg erstattet, die aus Sicht der Airline notwendig sind, um den Gepäckverlust zu verschmerzen. Oder sie erhalten Gutscheine für Hotels und Restaurants. Aeroflot-Passagiere bekommen zum Beispiel bis zu 100 US-Dollar, um sich Zahnbürste und Unterwäsche kaufen zu können.

Kofferfalle Drehkreuz

Die meisten Koffer verschwinden an gigantischen Drehkreuzen wie den Flughäfen in London, Frankfurt oder Atlanta. Rund 1,5 Prozent aller aufgegebenen Gepäckstücke kommen nicht mit der gleichen Maschine am Ziel an wie die Besitzer. Damit werden zum Beispiel bei der Star Alliance jährlich rund 40.000 Notfallkits ausgegeben.

Die meisten Koffer finden zu ihren Besitzern zurück

Wer häufig unterwegs ist, der wappnet sich gegen mögliche Verluste und packt zumindest Zahnbürste, Ersatzunterwäsche und Reiseapotheke ins Handgepäck. Wer zu zweit reist, der verteilt zudem seine Kleidung auf beide Koffer. Geht einer verloren, hat man zumindest einen Teil seiner Sachen bei sich. Doch auch, wenn es natürlich sehr ärgerlich ist, am ersten Urlaubstag auf den Koffer verzichten zu müssen, gibt es Trost: Die meisten verlorenen Koffer finden innerhalb von 48 Stunden wieder zu ihren Besitzern.

Julia Rothhaas

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.