Winterschnäppchen: Übernachtung, Ski, Skipass - alles gratis

Kitzbühel - Gute Nachricht für Sparfüchse - der kommende Winter wird so günstig wie nie: Nagelneue Carver, ein Skipass, ein Skikurs - das alles gibt's geschenkt.
Ski geschenkt Wem die alten Ski nicht mehr taugen, der fährt einfach in den Urlaub und bekommt dort neue überreicht. Das Paar Carver als Zugabe zur Urlaubsbuchung gibt es bei der "Blizz-Pauschale" in der Ferienregion Lienzer Dolomiten in Osttirol. Bei der Ankunft in dem netten Alpenstädtchen kann man sogar noch zwischen mehreren Modellen wählen. Wie die neuen Ski so laufen, zeigt sich dann bei der ersten Fahrt mit dem ebenfalls im Preis enthaltenen Skipass für ganz Osttirol und den Mölltaler Gletscher. Eine Woche im Doppelzimmer mit Frühstück in schönen Privatpensionen kostet ab 499 Euro - die neuen Bretter und der Skipass sind inklusive. Anbieter: TVB Lienzer Dolomiten, www.lienzerdolomiten.info, Termine: ab 2. Januar.
Übungslifte kostenfrei
Wozu einen teuren Skipass kaufen, wenn man's doch erst lernen will? Ein Super-Angebot macht da ausgerechnet die berühmte Sportstadt Kitzbühel. Dort können sämtliche sieben Tal-Übungslifte kostenlos benutzt werden - einfach so! Darunter ist übrigens auch die Skiwiese, auf der Skilegende Toni Sailer das Skifahren gelernt hat. Die sportlicheren Familienmitglieder testen derweil die neue Skischaukel hinüber zum Wilden Kaiser. Und abends beim legendären Kitzbüheler Apres trifft man sich dann eh wieder. Ein ähnliches Angebot gibt es übrigens am Mieminger Plateau. Dort sind ebenfalls die Übungslifte gratis, zusätzlich auch das Kinderland - allerdings nur für die Gäste in 17 Hotels. Anbieter: Tourismusverband Kitzbühel, www.kitzbuehel.com. Das Angebot gilt für die gesamte Saison.
Einen Tag geschenkt
Das Prinzip dazu kennt man aus dem Supermarkt: Dort heißt es drei Teile kaufen, ein viertes gratis mitnehmen. Nach dem gleichen Motto verfährt mittlerweile ein ganzes österreichisches Bundesland. "Wir schenken Ihnen einen Skitag" heißt die Aktion in mehr als 60 Unterkünften in ganz Oberösterreich. Und Skitag bedeutet dabei sowohl Gratis-Übernachtung als auch Gratis-Skipass! Einen Tag geschenkt bekommen kann man übrigens auch in Südtirol, und zwar bei der "Sports Week" auf der Seiser Alm sowie unter dem Motto "Short Ski" in Warth/Schröcken in Vorarlberg.
Anbieter Oberösterreich Tourismus, www.wintersport.at. Man bucht ganz normal die Übernachtungen direkt in den Unterkünften und besorgt sich den Gutschein dazu auf der Webseite von Oberösterreich Tourismus. Das Angebot gilt für die gesamte Saison.
Ladies gratis
Ein charmantes Angebot macht die Wintersportregion Hochkönig im Salzburger Land allen skifahrenden Damen: Bei der Ladies Week Ski amadé von 20. bis 27.3.2010 schenken die teilnehmenden Ladies-Week-Unterkunftsbetriebe ihren weiblichen Gästen einen Sechs-Tagesskipass. Zusätzlich gibt es einen Tag gratis Skitest und einen Tag gratis Skiguiding. Ähnliche Angebote gibt es in Großarl, der Salzburger Sportwelt und im Gasteinertal. Und unter dem Motto "Ladies First Book" schüttet St. Anton am Arlberg im Januar unter den Ski-Ladies ein wahres Füllhorn von Gratisleistungen aus, die vom Skimodellen zum ausprobieren über Relax- und Wohlfühlstunden bis zum Gratisdrink reichen. Anbieter www.skiamade.com, "Ladies Week". Termin 2.-27.3.2010
Skipass im Preis
Skiurlauber buchen ja meistens direkt. Um sie von den Vorteilen der Pauschalreise zu überzeugen, heißt es in den Reisekatalogen immer häufiger "Skipass inklusive". Den Vogel schießt dabei Reiseveranstalter ITS ab. Das zum Rewe-Konzern gehörende Unternehmen lockt Schnäppchenjäger zum Beispiel ins Family Star Hotel Heiligenblut in Kärnten. Dort ist außer Kindergarten, Ski-Übungswiese für Kids und Sauna bereits der Skipass für das 55 km große Tiefschneedorado im Reisepreis inkludiert. Weitere Gratisskipass-Angebote: "Frühlingspackage" vom 6. bis 19. März 2010 im Brandnertal (www.brandnertal.at), " Skifahr'n umsonst" von 6. bis 13. März 2010 im Tiroler Kaiserwinkl (www.kaiserwinkl.com), Gratis-Skipass-Wochen vom 5. bis 23. Dezember 2009 im Tauferer Ahrntal in Südtirol (www.tauferer.ahrntal.com). Anbieter ITS Reisen, buchbar im Reisebüro. Eine Woche Skiurlaub mit Halbpension im Bestpreiszimmer des Viersternehotels kostet für zwei Erwachsene und ein Kind z.B. bei Anreise am 9. Januar 1134 Euro.
Senioren kostenlos
Mit 66 Jahren, da fährt man erst im Schuss. Das riesige Salzburger Skipassverbundgebiet Sportwelt Amadé macht den Best Agers sogar schon ab "Sixty Plus" ein unwiderstehliches Angebot: In der Vorsaison von 4. Dezember bis Heiligabend erhalten alle aktiven Senioren (bis Jahrgang 1950) bei Buchung von sieben Übernachtungen in einem Sixty-plus-Partnerbetrieb den Sechstagepass gratis dazu. Und damit sie sich im riesigen Gebiet, das vom Gasteinertal bis zum Dachstein und vom Hochkönig bis zum Zauchensee reicht, nicht verlaufen, gibt es als weitere Dreingabe einen Tag Skitest, einen Tag Skiguiding und einen Tag Skisafari gratis dazu. Weitere Gratisgebiete für Senioren: Im Lungau fahren Skifahrer ab 70 in der Woche von 09. bis 15. Januar kostenlos. Im Brandnertal heißt es ab 75 Jahren: Piste frei. In Verbier in der Schweiz fahren Skifahrer ab 77 Jahren überhaupt gratis. Ab 80 Jahren gratis sind die Bergbahnen in Sterzing, am Rangger Köpfl, im Wipptal, im Stubai, im Alpbachtal und am Kaunertaler Gletscher.
Sieben Übernachtungen im Drei-Sterne-Hotel Alpenhof in Großarl mit Halbpension inkl. Sechstageskipass kosten pro Person im Doppelzimmer ab 364 Euro. Termine: 4. bis 24. Dezember. Anbieter: www.skiamade.com, "Urlaubplaner", "Sixty Plus" oder direkt im Hotel www.hotel-alpenhof.at.
Hans-Werner Rodrian