Wandern in Südtirol – ein Paradies für Genießer
Von gemütlichen Almspaziergängen mit köstlicher Einkehr bis zu Wandertouren auf spektakulären Gipfeln: Die Spezialisten vom Rother Bergverlag verraten Ihnen die schönsten Tourentipps.
Schöne Wanderwege, urige Almen und leckere Küche
Einfache Genusswanderungen führen auf gut gepflegten Wegen durch blühende Obsthaine, zu urigen Hütten und idyllischen Almen, wo man mit hausgemachten Schlutzkrapfen oder anderen Schmankerln der Südtiroler Küche verwöhnt wird. Es gibt wunderschöne Aussichtspunkte, die auch für ungeübte Bergwanderer leicht erreichbar sind. Und bereits im Frühjahr oder bis in den späten Herbst lässt es sich im Tal herrlich von Weingut zu Weingut wandern.
Genießer finden in den Rother Wanderbüchern "Leichte Wanderungen Südtirol Ost" und "Leichte Wanderungen Südtirol West" eine Vielzahl einfacher Touren ohne allzu große Steigungen, die den unwiderstehlichen Charme der Region erlebbar machen. So z.B. die Tour rund um dem Langkofel in den Dolomiten.

Rund um den Langkofel
Wilde Felsszenerie aus nächster Nähe erlebt man bei der Wanderung rund um den Langkofel.
- Schwierigkeit: mittel
- Länge: 9,4 km
- Dauer: 3 h 00 min
- Höhenmeter: 207 m im Aufstieg, 712 m im Abstieg
- Hier geht’s direkt zur Tour in der Rother App
Die Tour mit genauer Wegbeschreibung und allen Infos findet sich auch im Rother Wanderbuch "Leichte Wanderungen Südtirol Ost".

Wilde Wasserfälle und klare Bergseen
Gurgelnde Bäche, tosende Wasserfälle oder stille Bergseen – Wasser prägt die Südtiroler Bergwelt. Ein atemberaubendes Erlebnis ist zum Beispiel die Wanderung zur Spronser Seenplatte hoch über Meran. Wie Perlen reihen sich verschiedenfarbige Seen in wilder Felslandschaft aneinander. Für ambitionierte Wanderer lassen sich hier traumhafte Touren in der Texelgruppe unternehmen.
Die Spronser Seen erreicht man von Meraner Seite ebenso wie von Pfelders aus. Auch auf dem Meraner oder Tiroler Höhenweg, von Pfelders zur Oberkaiser Alm, kommt man an ihnen vorbei.
Die genaue Tourenbeschreibung inkl. geprüfter GPS-Tracks gibt es u.a. im Rother Wanderführer "Meraner Höhenweg" oder in der Rother App im Gold-Abo.

Marlinger Waalweg
Ein Tipp für eine eher gemütliche Wanderung ist der Marlinger Waalweg, besonders schön im Frühjahr, zur Obstblüte, oder im Herbst, wenn das Laub bunt leuchtet. Diese Tour südlich von Meran führt entlang des längsten Bewässerungskanals Südtirols von der Töll bis Lana. Man wandert auf abwechslungsreichen Wegen durch schönen Mischwald oberhalb von blühenden Obstplantagen. Entlang des Weges bieten sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten zur genussvollen Rast an – vom gehobenen Restaurant bis zum urigen Buschenschank.
- Schwierigkeit: einfach. Fast zu jeder Jahreszeit begehbar
- Länge: 10.9 km
- Dauer: 3 h 30 min
- Höhenmeter: 12 m im Aufstieg und 228 m im Abstieg
Die genaue Tourenbeschreibung mit allen Infos und Kartenausschnitt findet sich im Rother Wanderbuch "Wandern am Wasser Südtirol" oder direkt hier in der Rother App.

Gipfelpanorama vom Ortler bis zu den Drei Zinnen
So schön es auch im Tal ist, wen zieht es nicht einmal auf Südtirols berühmteste Gipfel wie Ortler oder Große Zinne! Doch man muss nicht unbedingt hinauf, um ihren magischen Bann zu erleben. Atemberaubende Blicke ganz aus der Nähe bieten sich bei weniger anspruchsvollen Wanderungen auf gegenüberliegende Gipfel oder Hütten. Der Blick von der Terrasse der Düsseldorfer Hütte auf Ortler, Zebru, Königsspitze ganz im Westen Südtirols (Tour im Rother Wanderbuch "Alm - und Hüttenwanderungen Südtirol West") oder die Rundwanderung um die Drei Zinnen sind wahrlich berauschende Highlights.
Drei-Zinnen-Umwanderung
- Schwierigkeit: leicht
- Länge: 9,6 km
- Dauer: 3 h 30 min
- Höhenmeter im Auf- und Abstieg: je 469 m
Die genaue Tourenbeschreibung mit allen Infos gibt es im Rother Wanderführer "Dolomiten - Band 5" und im Gold Abo in der Rother App.

Nachhaltige Anreise und mobil vor Ort
Dank eines hervorragenden öffentlichen Verkehrsnetzes und günstiger bis kostenloser Angebote wie der Mobilcard und regionaler Gästekarten kann man in Südtirol ganz bequem Urlaub ohne Auto genießen. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch besonders entspannt. Man muss weder einen Parkplatz suchen noch muss man bei der Wanderung wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Tipp: Wanderurlaub mit Bus und Bahn in Südtirol und weitere persönliche Reise- und Tourenberichte gibt es auf dem Rother Blog wanderglueck.rother.de.

- Themen: