Time is money: Wer beim Taj Mahal zu lange bleibt, muss Strafe zahlen

40.000 Menschen wollen das Taj Mahal besichtigen - und das jeden Tag. Wer gemütlich über das Gelände des indischen Wahrzeichens schlendern will, wird künftig tiefer in die Tasche greifen müssen.
(kms/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Voll, voller... Taj Mahal - das indische Wahrzeichen zieht Jahr um Jahr Millionen Besucher an, die sich auf dem Gelände die Füße platt treten. Vor Kurzem haben die Behörden die Reißleine gezogen und die Besucherzahl begrenzt. Doch das war noch nicht alles. Jetzt heißt es bei einem Besuch der Grabstätte: Zeit ist Geld!

Das Grabmal erstickt

Hier können Sie sich das Taj Mahal in die eigenen vier Wände holen

Ein Foto des weißen Mausoleums ohne Hunderte anderer Touristen zu schießen ist gar nicht so leicht. Denn etwa acht Millionen Menschen wollen das Taj Mahal pro Jahr besichtigen. Das sind etwa 40.000 pro Tag. Das ist nicht nur unfassbar, sondern schadet dem Weltwunder der Neuzeit. Dem weißen Stein sieht man deutlich an, dass täglich Zehntausende Füße darüber trampeln.

Indiens Regierung hat nun einige Maßnahmen angeleiert, die das Taj Mahal schützen sollen. Ab sofort gibt es für alle Besucher ein Zeitlimit: Wer sich länger als drei Stunden auf dem Gelände aufhält, zahlt Strafe. "Wenn Touristen das Zeitlimit von drei Stunden überschreiten, wird eine Extragebühr in Höhe des Eintritt-Tickets am Ausgang fällig", bestätigte Vasant Swarankar, Archäologe und Mitarbeiter des indischen Kultusministeriums, der "Times of India".

Bei der Online-Buchung bekommen Besucher außerdem einen Timeslot zugewiesen. Ist man nicht pünktlich, muss der Preis des Tickets erneut bezahlt werden.

Seit dem 16. Juni gilt die Zeitregelung. Doch abseits der Besichtigung auf Zeit, haben die Behörden auch an der Preisschraube gedreht: Bisher bezahlten Inder einen "Einheimischen-Preis" von umgerechnet 60 Cent, internationale Besucher mussten 13 Euro auf den Tisch legen. Seit 2019 gelten jedoch andere Preise. "Foreign Tourists" zahlen umgerechnet etwa 14 Euro plus 200 Rupien (rund 2,50 Euro) für den gesonderten Eintritt ins Mausoleum.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.