Neun Reiseknaller zum Jahreswechsel
Silvester einmal anders: Hier sind die besten Angebote für rauschende Silvesterpartys in Berlin, New York, Sydney & Co.
So langsam macht die Frage wieder die Runde: Wie feiern wir Silvester? Fondueabend am heimischen Esstisch und dann zum Minifeuerwerk auf den Stadtplatz? Oder doch lieber den besonderen Reisetraum erfüllen und in der Berliner Philharmonie den Klängen des Starpianisten Lang Lang lauschen oder auf dem Times Square in New York das neue Jahr willkommen heißen? Wir haben neun unterschiedliche Reiseangebote aus den Veranstalterkatalogen zusammengestellt.
Zu Anna Netrebko nach New York
Klassiker gesucht? New York ist ein Silvester-Highlight, das bei vielen ganz oben auf der Wunschliste steht. Einmal am Time Square zusammen mit Hunderttausenden das Herunterlassen des "New Years Eve Ball" von der Spitze des Gebäudes mit der Nummer 1 erleben und Happy New Year rufen. Wenn dann noch ein Helikopterflug und Anna Netrebko in der Met mit auf dem Reiseprogramm stehen, gibt es für Reisende mit dem nötigen Kleingeld kein Halten mehr: ab in den Big Apple. Vier Übernachtungen im Mandarin Oriental inklusive Frühstück, Helikopterflug, Stadtrundfahrt und Lufthansa-Business-Flug kosten bei Windrose Fernreisen ab 4480 Euro pro Person im Doppelzimmer (Windrose Fernreisen, Telefon 030/201721-0).
Rendezvous mit Lang Lang in Berlin
Mit Simon Rattle und Lang Lang Silvester feiern: Das geht beim Silvesterarrangement im Fünfsternehotel Brandenburger Hof in Berlin. Neben kulinarischen Leckerbissen ist auch das Silvesterkonzert der Berliner Philharmonie mit Chefdirigent Simon Rattle inklusive - der Stargast des Abends ist niemand geringerer als Starpianist Lang Lang. Das viertägige Silvester-Arrangement im Brandenburger Hof inklusive Übernachtungen, Verpflegung und Eintrittsgeldern ist bei Airtours ab 1785 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar (Airtours, Kataloge im Reisebüro).
Als erster Neujahr feiern in Sydney
Frühes Feuerwerk: Fast in einem Atemzug mit dem Big Apple wird Sydney als Fernreise-Traumziel für Silvester genannt. Beim Münchner Veranstalter FTI ist Silvester Down Under ein ganz besonderes Highlight, bei dem Dietmar Schulz, Produktmanager Australien, ins Schwärmen gerät. "Eine tolle Kulisse für den Jahreswechsel bietet der Hafen von Sydney. Das sich im Wasser spiegelnde Feuerwerk an der Harbour Bridge ist besonders beeindruckend - noch dazu ist man aufgrund der Zeitzonen dort weltweit unter den ersten, die Silvester feiern." Das Silvesterpaket in Sydney kostet mit drei Übernachtungen, Silvestermenü in Sydneys Altstadt und einer Hafenrundfahrt mit Menü am Silvesterabend ab 549 Euro pro Person ohne Flug (FTI Touristik, Kataloge im Reisebüro).
Alles Walzer in Budapest
Im Dreivierteltakt ins Neue Jahr starten: Budapest lockt an Silvester alle Operetten- und Walzerfans an die Donau. Das Fünfsternehotel Corinthia Grand Hotel Royal entführt seine Gäste in der Silvesternacht in das 19. Jahrhundert. Ein Galamenü im reich geschmückten Ballsaal und eine ungarische Künstlergruppe schaffen den musikalischen Rahmen. Um Punkt null Uhr heißt es dann: "Jetzt nur noch Walzer!" Drei Nächte im Corinthia Grand Hotel Royal mit Frühstück, einer Flasche Champagner zum Anstoßen in der Operetten-Nacht sowie Galamenü kosten bei Thomas Cook Reisen ab 543 Euro pro Person im Doppelzimmer (Thomas Cook Reisen, Kataloge im Reisebüro).
Abba Revival in Prag
Dancing Queen in Prag: Unter dem Motto "Super Trouper Silvester" findet im Best Western Premier Hotel Majestic Plaza in Prag eine rauschende Silvesternacht mit einer Abba-Revivalband statt. Das Viertagesarrangement beinhaltet neben den Silvester Show-Acts rund um Mamma Mia auch einen Kasinobesuch, eine Kochvorführung und in der Silvesternacht ein Buffet mit reichlich Prager Schinken. Drei Übernachtungen im Best Western Premier Hotel Majestic Plaza inklusive Frühstück, Kasinobesuch, Silvesterprogramm, Kochpräsentation und Silvesterbuffet kosten bei TUI ab 439 Euro pro Person im Doppelzimmer (Tui, Kataloge im Reisebüro).
Blaue Lagune in Island
Feuer und Natur: Wer zum Jahreswechsel auf Naturerlebnisse setzt, der kann die freien Tage für eine Entdeckungstour nach Island nutzen. Natürlich steht auf der mehrtägigen "Silvester in Island"-Tour ein Besuch der Blauen Lagune und eine Stadtrundfahrt durch Reykjavik auf dem Programm. Höhepunkt ist aber der Besuch eines traditionellen isländischen Silvesterfeuers. Die Flugpauschalreise "Silvester in Island" kostet bei Dertour inklusive Flug, vier Übernachtungen in Reykjavik im Dreisternehotel, Transfers und Freizeitprogramm ab 1011 Euro pro Person im Doppelzimmer (Dertour, Kataloge im Reisebüro).
Kinderträume werden wahr in Rust
Spaß, Spaß und nochmal Spaß: Familien und vor allem deren Kinder haben einen ganz anderen Silvestertraum. Und der führt in den größten Freizeitpark Deutschlands, den Europa Park Rust. Dieser öffnet von 28. November bis 10. Januar die Pforten mit vielen Attraktionen für Klein und Groß. Übernachtet wird im Erlebnishotel El Andaluz mit Galamenü, Showprogramm, Neujahrsbrunch und natürlich den Eintritt für den Europa Park. Zwei Übernachtungen im El Andaluz mit Frühstück, Silvestergalamenü mit Showprogramm, Neujahrsbrunch, Neujahrsdinner sowie der Parkeintritt für den gesamten Aufenthalt kosten bei Neckermann ab 461 Euro pro Person, Kinder zahlen ab 275 Euro (Neckermann Reisen, Kataloge im Reisebüro).
Peking: Meeting mit Suzie Wong
Reichlich Kultur für junge Globetrotter: Eine einzigartige Mischung aus Jahrtausende alter Kultur, moderner Kunst und Lifestyle verspricht die achttägige Silvesterreise in die chinesische Metropole Peking. Am Silvesterabend ist Feiern im "The World of Suzie Wong Club" angesagt. Den perfekten Kontrast zum Party-Programm bietet eine Tai Chi-Stunde unter freiem Himmel. Und als Bonbon gibt es dazu die Große Mauer und die Tempellandschaft von Chengde im winterlichen Bergland. Die achttägige Reise nach Peking und Chengde kostet bei Marco Polo Young Line inklusive Übernachtungen in Viersternehotels, Flug, Rundreise und Reisebegleitung ab 899 Euro (Marco Polo Reisen, Kataloge im Reisebüro).
Mallorca: Feuchtfröhlich ins Neue Jahr
Party ohne Ende: Bierselige Partygäste zieht es an Silvestern am liebsten nach Mallorca. Dort kann man mit Alleinunterhalter Peter Wackel im legendären Bierkönig feuchtfröhlich das Neue Jahr begrüßen. Und das gleich zweimal - einmal zur Pre-Silvester-Party am 30. Dezember und dann natürlich in der Silvesternacht selbst - inklusive Feuerwerk am Strand. Am Neujahrstag ist Neujahrsschwimmen mit Peter Wackel angesagt - das verscheucht dann garantiert jeden Kater. Drei Übernachtungen im Dreisternehotel mit Halbpension und Flug kosten bei Neckermann Young & Fun ab 398 Euro pro Person im Doppelzimmer (Neckermann Reisen, Kataloge im Reisebüro).
Sabine Metzger
- Themen:
- Anna Netrebko
- Apple