Linz: Keine Musik am 21. November

Es klingt unglaublich, soll aber tatsächlich wahr werden: Der 21. November 2009 wird der erste Tag sein, an dem ganz Linz ohne Musik auskommt.
von  Abendzeitung
No Music in Linz
No Music in Linz © srt

Linz - Es klingt unglaublich, soll aber tatsächlich wahr werden: Der 21. November 2009 wird der erste Tag sein, an dem ganz Linz ohne Musik auskommt.

Die Initiative zum "No Music Day 2009" geht vom Tourismusverein Linz09 aus. Die Hörstadt-Initiative der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lärmverschmutzung der Gegenwart zu thematisieren. Die Linzer Charta hat dazu Planungsrichtlinien zur akustischen Stadtgestaltung festgelegt, es gab eine eigene Kampagne gegen Zwangsbeschallung und das Akustikon im Herzen von Linz etablierte sich als "Welt des Hörens". Der "No Music Day" soll der Höhepunkt all dieser Aktivitäten sein.

Prominente Unterstützung

Unterstützt wird er von so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie dem Museumsmacher und Grenzgänger Reinhold Messner, den Dirigenten Franz Welser-Möst und Dennis Russell Davies, den Wissenschaftlern Anton Zeilinger und Elmar Altvater und den Musikern Heinrich Schiff, Hans Platzgumer und Rocko Schamoni. Ganz Linz wird sich an diesem musiklosen Tag beteiligen: In den Kirchen erklingt zu den Gottesdiensten keine Musik, die kommerziellen Radiostationen senden nur Talk Shows, und das Central Kino zeigt nur Filme, die ohne Filmmusik auskommen. Weitere Informationen: www.hoerstadt.at.

sfl

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.