Anzeige

Jennerbahn am Königssee: Indian Summer im Nationalpark Berchtesgaden

Fast lautlos schweben die bodentief verglasten Gondeln der Jennerbahn mit Blick auf den Königssee zur Bergstation auf 1.800 Metern und hinein in den Nationalpark Berchtesgaden.
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Morgenstimmung am Speicherteich an der Jennerbahn Mittelstation.
Marika Hildebrandt 9 Morgenstimmung am Speicherteich an der Jennerbahn Mittelstation.
Zahllose Almwiesen schmiegen sich an die Hänge rund um den Jenner am Königssee.
Marika Hildebrandt 9 Zahllose Almwiesen schmiegen sich an die Hänge rund um den Jenner am Königssee.
Hier findet jeder die richtige Tour.
Marika Hildebrandt 9 Hier findet jeder die richtige Tour.
Wahrhaft majestätisch: der Königsblick in der Nähe der Jennerbahn-Bergstation.
Marika Hildebrandt 9 Wahrhaft majestätisch: der Königsblick in der Nähe der Jennerbahn-Bergstation.
Genuss auf 1.800 Metern: die Panoramaterrasse der JENNERALM.
Marika Hildebrandt 9 Genuss auf 1.800 Metern: die Panoramaterrasse der JENNERALM.
Beste Aussichten bei der Fahrt in den bodentief verglasten Gondeln.
Marika Hildebrandt 9 Beste Aussichten bei der Fahrt in den bodentief verglasten Gondeln.
Pfade mit Panoramablick führen in die Bergwelt rund um den Jenner.
Jennerbahn 9 Pfade mit Panoramablick führen in die Bergwelt rund um den Jenner.
Traumhafter Rastplatz: der Speicherteich an der Mittelstation.
Marika Hildebrandt 9 Traumhafter Rastplatz: der Speicherteich an der Mittelstation.
Flying Fox mit Ausblick? Kletterer haben die Wahl zwischen zwei Varianten.
Thomas Willig 9 Flying Fox mit Ausblick? Kletterer haben die Wahl zwischen zwei Varianten.

Der Herbst ist für Bergbegeisterte die schönste Jahreszeit. Milde Temperaturen machen das Gehen angenehm, bunte Ahorne und leuchtend gelbe Lärchen säumen die Wanderwege im Nationalpark. Klassiker wie die Kleine Reibn, eine anstrengende Tagestour für erfahrenen Bergsteiger, beginnt man am besten ab der Jennerbahn-Bergstation. Die 1.200 Höhenmeter ab Tal überwindet man entspannt in 15 Minuten und genießt dabei den Panoramablick auf die Berchtesgadener Alpen mit ihrem Wahrzeichen, dem mächtigen Watzmann-Massiv. Für den knieschonenden Abstieg sorgt die Talfahrt am Ende der Tour ab der Mittelstation.

Zwei Klettersteige im Bereich des Kleinen Jenners

Flying Fox mit Ausblick? Kletterer haben die Wahl zwischen zwei Varianten.
Flying Fox mit Ausblick? Kletterer haben die Wahl zwischen zwei Varianten. © Thomas Willig

Viele Wege in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden führen auf umliegende Gipfel und über Almwiesen, auf denen jetzt die Silberdisteln blühen. Mit etwas Glück kann man die letzten Murmeltiere vor dem Winterschlaf beobachten. Für Kletterer wurden im Bereich des Kleinen Jenners zwei Klettersteige angelegt, der bequemste Zustieg ist ab der Bergstation. Der Schützensteig ist für Einsteiger und bergaffine Familien geeignet, der Laxersteig bleibt erfahrenen Kletterern vorbehalten. Klettersteigsets sind Voraussetzung für die Begehung und können im Sportgeschäft an der Talstation ausgeliehen werden.

Sonnenterrasse und Panoramablick

Für Genießer ist das Restaurant JENNERALM an der Bergstation das passende Ziel. Das Küchenteam zaubert regionale Spezialitäten auf den Teller, die auf der Panoramaterrasse oder im stylischen Restaurant serviert werden. Der kurze Anstieg von der Bergstation über den Gipfelweg führt zum Aussichtspunkt auf den Königssee, den man wohl nirgends schöner liegen sieht als von hier. Wer trittsicher ist, sollte diesen Blick auf keinen Fall verpassen. Für Familien geeignet ist der Rundweg zum Speicherteich an der Mittelstation, anschließend lockt das Restaurant HALBZEIT zur gemütlichen Einkehr.

Tipp

Die Bergsteigergondel: Wer eine längere Tour plant, kann mit der Jennerbahn bereits um 8:30 Uhr zum Gipfel fahren. Der reguläre Fahrbetrieb beginnt dann um 9 Uhr. Weitere Informationen unter jennerbahn.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.