Hollywood-Diva trifft Fliegengewicht

Cool, stylish und selfmade: Die Neuheiten aus der Ideenküche der "Verpackungsindustrie" - für kurze Tripps und lange Reisen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Designerstücke im Zebra-Look, Foto: langchamp
srt 4 Designerstücke im Zebra-Look, Foto: langchamp
Nicht nur für Tierfreunde: Reisetasche Kuh Elsa
srt 4 Nicht nur für Tierfreunde: Reisetasche Kuh Elsa
Ultraleichtgepäck von Bree
srt 4 Ultraleichtgepäck von Bree
Hochwertige Stücke sicher verwahrt, Foto: crumpler
srt 4 Hochwertige Stücke sicher verwahrt, Foto: crumpler

Cool, stylish und selfmade: Die Neuheiten aus der Ideenküche der "Verpackungsindustrie" - für kurze Tripps und lange Reisen.

Das richtige Reisegepäck ist fast so wichtig wie der Reisepass: Schließlich muss man seine Siebensachen auch gut verstauen. Und da hat jeder Reisende so seine Ansprüche. Der eine mag es stylish, der nächste praktisch, der andere elegant, wieder ein anderer hip. Wir haben die spannendsten Neuheiten ausfindig gemacht.

Coole Glanzstücke

"5th Element" nennt Titan seine neue Hartschalen-Kofferserie, die cooles Design mit höchstem Komfort verbindet. Stylish verläuft eine breite, silberfarbene Banderole rund um die Außenseite der Trolleys. Diese schimmern in leichtem Perlmutt in den Farben blau, rot oder weiß. Vier Doppelrollen mit Federung sorgen für leichten Lauf und das ausgefeilte Innenleben mit Trennwänden, Schuh- und Kulturbeutel für Ordnung. Sogar eine Hemdenfaltschablone ist mit im Paket - für alle, die exakte Maßarbeit bevorzugen (www.titan-koffer.de).

Top oder Flop

Bei allen, die möglichst lässig verreisen möchten, haben die wasserdichten Taschen aus recycelten LKW-Planen von Freitag Kultcharakter. Die neueste Idee der Schweizer Gebrüder Freitag heißt F-Cut. Gefragt ist dabei die Kreativität des Kunden: Mit der Computer-Maus zieht man online die vorgegebenen Schablonen auf die LKW-Plane, wählt so die einzelnen Zuschnitte für die persönlich gestaltete Tasche und kombiniert nach Lust und Laune. Aber aufgepasst: Es könnte auch ein Flop werden (www.freitag.ch).

Modell-Designed

Beim französischen Nobellabel Longchamp hat niemand Geringerer Hand angelegt als Modell-Ikone Kate Moss. Wie geschaffen für den Kurztrip nach Mailand, Paris oder New York, ist beispielsweise das Modell Gloucester in Zebra-Optik gehalten. Auch das Innenleben kann sich sehen lassen - Blusen und Hosen bleiben scheinbar faltenfrei. Die Henkel sind lang genug, um die Reisetasche lässig über die Schulter zu tragen. Und: Das "Zebra" darf dank seiner Modellmaße 55X31X26 Zentimeter auch mit an Bord gehen (www.longchamp.com).

Tierisch gut

Nicht nur Longchamp setzt auf Tiere. "Kuh Elsa" von Jost ist ein Renner für alle Tierfreunde unterwegs zum Kurztrip. Das Reißverschlusssystem ist variabel, und so kann die Tasche mal kleiner, mal größer gemacht werden. Ideal also für den Einkaufstrip, wenn auf dem Heimweg schon mal ein zwei Teile mehr Platz finden müssen. Kuh Elsa gibt es in Kombination mit Vollrindleder oder komplett befellt (www.jost-bags.de).

Leicht, leichter, "Cabrio"

Die Koffer-Serie von Bree ist seit mehr als 20 Jahren das klassische Reisegepäck im Ultraleichtbereich. Für die neue Saison haben die funktionellen Nylontrolleys noch einmal abgespeckt und ein kleines Facelifting erlebt: Die charakteristischen Lederpatches, die jede Tasche an den Hauptbelastungspunkten stabilisieren, sind neuerdings schwarz eingefärbt. Außerdem sind sie mit einem integrierten TSA-Schloss für sorgenfreies Reisen nach und aus den USA ausgestattet (www.bree.com)

Sichere digitale Welt

Natürlich müssen alle Reisehighlights festgehalten werden. Crumpler schickt Kameraausrüstung, Accessoires und Laptop in dem neuen "Pretty Bella half Photo Backpack" auf Reisen. Egal, wie viele Linsen und Equipment mal wieder mitgenommen werden sollen: Platz gibt es genug, eine ideale Einteilung im Inneren des Rucksackes, dazu gewohnte Ordnung und Übersichtlichkeit. (www.crumpler.de)

Carry me home

Ein Tipp für alle, die es leid sind, am Gepäckband den fünften schwarzen Trolley oder zehnten Alukoffer fälschlicherweise für ihren eigenen gehalten haben: Die kleine Ledermanufaktur Susaba mit Sitz in Nürnberg fertigt Kofferanhänger aus Rindsleder, knallbunt und mit witzigen Sprüchen versehen wie "finger weg, meiner!", "Hollywood Diva", "Berliner Göre", "Münchner Madl" und "Kölsche Mädsche". Koffer mit dem Anhänger "beware, smelly shoes inside!" bestückt, bleiben Ihnen sicher (www.susaba-design.de)

Zähne zusammenbeißen

Es wirkt ja eher wie ein Spielzeug, das übliche Mini-Vorhangschloss am Reißverschluss des Urlaubskoffers. Und Profis schreckt es ohnehin nicht ab. Die öffnen den Reißverschluss neben dem Schloss in Sekundenschnelle mit einem ganz normalen Kugelschreiber. Außer man hat den Securi-Zipp von Delsey eingebaut – da geht dann nichts mehr, weder am TSA-Schloss noch am Reißverschluss. Pfiffig, wenn auch nicht ganz billig, ist die Trolleykoffer-Reihe. Der Crosstrip mit großer Schuhtasche kostet z.B. 180 Euro (www.delsey.com).

Texte: Sabine Metzger

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.