Hier erleben Sie die Magie der Vorweihnachtszeit

Alle Jahre wieder: Zur Vorweihnachtszeit erstrahlt Innsbruck in festlichem Glanz und sorgt für feierliche Stimmung mit seinen charmanten Christkindlmärkten.
Der Christkindlmarkt am Marktplatz verzaubert die Besucher mit dem funkelnden Swarovski Kristallbaum.
Der Christkindlmarkt am Marktplatz verzaubert die Besucher mit dem funkelnden Swarovski Kristallbaum. © Innsbruck Tourismus/Daniel Zangerl

Wenn die Gassen von weihnachtlichen Düften erfüllt sind, beginnt die (Vor)-Weihnachtszeit in der Alpenmetropole Innsbruck. Besonders die Christkindlmärkte locken viele Besucher in die zauberhafte Winterwelt Innsbrucks.

Der traditionelle Markt in der Altstadt 

Der Christkindlmarkt in der Innsbrucker Altstadt begeistert seit über 50 Jahren Gäste aus nah und fern. Er ist ein Fixpunkt im Winter und lädt ebenso wie die sechs weiteren Märkte der Stadt dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen und die weihnachtliche Atmosphäre mit allen Sinnen zu genießen.

Der prächtig geschmückte Christbaum auf dem traditionellen Markt in der Innsbrucker Altstadt.
Der prächtig geschmückte Christbaum auf dem traditionellen Markt in der Innsbrucker Altstadt. © Innsbruck Tourismus/Christof Lackner

Der traditionelle Markt im Herzen der Stadt, umgeben von mittelalterlichen Fassaden und dem Goldenen Dachl, bietet rund 70 Stände. Kunst, Handwerk und kulinarische Köstlichkeiten wie Kiachl, Kastanien und Glühwein sorgen für genussvolle Momente. Jeden Tag begleiten die Amraser Turmbläser mit besinnlichen Weihnachtsliedern die Besucher durch die Gassen. Der prächtig geschmückte Christbaum ist weithin sichtbar und lädt zum Staunen ein. Der Markt ist vom 15. November bis 23. Dezember 2024 geöffnet.

Die Vielfalt der Christkindlmärkte 

Neben dem Altstadtmarkt gibt es sechs weitere Christkindlmärkte in Innsbruck, die alle ihre Besonderheiten haben. Der Christkindlmarkt am Marktplatz (15. November bis 23. Dezember 2024) bietet mit Märchenstunden und Karussell ein besonderes Erlebnis für Familien. In der Maria-Theresien-Straße (25. November 2024 bis 6. Januar 2025) dominieren moderne Elemente wie riesige Leuchtbäume und Christbaumkugeln.

Der Christkindlmarkt in der Maria-Theresien-Straße besticht mit modernem Weihnachtsschmuck und Beleuchtung.
Der Christkindlmarkt in der Maria-Theresien-Straße besticht mit modernem Weihnachtsschmuck und Beleuchtung. © Innsbruck Tourismus/Christof Lackner

Die Märkte auf der Hungerburg (22. November 2024 bis 6. Januar 2025) und am Bergisel (15. November bis 22. Dezember 2024) bieten traumhafte Ausblicke auf die festlich beleuchtete Stadt. Die kleineren Märkte in St. Nikolaus (22. November bis 23. Dezember 2024) und Wilten (24. November bis 23. Dezember 2024) sind besonders beschaulich – Wilten besticht zudem mit einem außergewöhnlichen Kulturprogramm. So lässt Innsbrucks "Bergweihnacht" keine Wünsche offen.

"Peace, Love, Family" lautet das Motto des magischen Lichterparks Lumagica mit seinen beeindruckenden Lichtskulpturen.
"Peace, Love, Family" lautet das Motto des magischen Lichterparks Lumagica mit seinen beeindruckenden Lichtskulpturen. © Lumagica

Innsbrucks magische Lichtershow

Abseits der Christkindlmärkte erwartet Besucher ein weiteres Eventhighlight: der magische Lichterpark Lumagica im Hofgarten. Unter dem Motto "Peace, Love, Family" lädt der Rundweg gesäumt von beeindruckenden Lichtskulpturen, auf eine bezaubernde Reise ein. Jede Szene ist ein Kunstwerk, das die Werte von Harmonie und Zusammengehörigkeit in der Dunkelheit zum Leben erweckt und für die Besucher unvergessliche Momente schafft. Lumagica Innsbruck ist vom 15. November 2024 bis 2. Februar 2025 geöffnet. Der besondere Tipp für Familien.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Weitere Informationen und Öffnungszeiten unter:
www.innsbruck.info

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.