Für jeden Typ das passende Schiff

Moderne Kreuzfahrtschiffe sind so vielfältig wie ihre Gäste. Da ist es ratsam, sich vor der Reise Klarheit zu verschaffen, was man an Bord erwartet.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Entdecker berauscht sich an Natur und Stille. Foto: Hapag-Lloyd
srt Der Entdecker berauscht sich an Natur und Stille. Foto: Hapag-Lloyd

Moderne Kreuzfahrtschiffe sind so vielfältig wie ihre Gäste. Da ist es ratsam, sich vor der Reise Klarheit zu verschaffen, was man an Bord erwartet.

Früher waren Kreuzfahrten eine elegante und elitäre Angelegenheit. Heute reicht die immer größer gewordene Angebotspalette vom edlen See-Trip, bei dem Mehrgängemenüs, Captain's Dinner und Außenkabinen mit eigenem Balkon zum Standard gehören, über Partytouren mit vielen Hafenanlandungen bis hin zu Abenteuerkreuzfahrten, bei denen es mehr um das Sehen von Tieren und Landschaften wichtiger sind als das Sehen und Gesehen werden im Ballsaal. Anderen steht der Sinn nach Wellness, Sport und Animation. Kurz: Die modernen Schiffe sind so vielfältig wie ihre Gäste. Da tut man gut daran, sich vor der Reise Klarheit zu verschaffen, was man unterwegs und an Bord erwartet.

Der Genießer & Kulturliebhaber

Ein entsprechendes Niveau ist ihm wichtig, das reicht von der Zimmerausstattung über eine entsprechende Kleidung bis hin zum Service, der zuvorkommend, aber nicht aufdringlich sein soll. Dem Genießer macht es Spaß, auch einmal das Ballkleid überzustreifen und an einem Mehrgängemenü teilzunehmen. Um sich davon zu erholen, geht er (oder sie) gerne in den Wellnessbereich und freut sich, wenn ein Friseur für ein modisches Update sorgt. Bei der Wahl des Schiffes wird auch darauf geachtet, welche bekannten Stars sich ankündigen - schließlich sollen Theateraufführungen, Konzerte und Lesungen schon dazugehören, ebenso wie der ein oder andere interessante Landausflug. Aber bitte nicht zu viel davon, denn das Motto lautet schließlich: kein Stress!

Hier sind Genießer auf dem richtigen Dampfer: MS Europa, MS Deutschland, Queen Mary 2, MSC Splendida

Der Entdecker & Naturfreund

Endlose Partynächte, lautstarke Gymnastikanimation am Pool und Showspektakel auf der Bühne mit Mitmacheffekt sind nicht seine Welt: Der Entdecker berauscht sich eher an der vorbeiziehenden Landschaft. Aus der Natur und Stille schöpft er Energie und aus den zahlreichen Expertenvorträgen und gut gestalteten Landgängen spannendes Hintergrundwissen über die Gegend, die er mit dem überschaubaren Schiff durchkreuzt. Ferner schätzt er es, dass die Kleiderordnung leger ist und die Gespräche am Tisch eher um Gletscherkalben und den El-Nino-Effekt kreisen als um die Frage, wo und wann Brad Pitt und Angelina Jolie ihr nächstes Kind zeugen, zur Welt bringen, adoptieren oder ob die beiden überhaupt noch zusammen sind.

Hier sind Entdecker auf dem richtigen Dampfer: Hurtigrouten, MS Bremen, MS Hanseatic

Der Sportfreak & Actionheld

Kletterwand, Golfranges, Surfanlage. Klingt gut, aber noch besser klingt es, wenn es auch noch eine Eislaufbahn gibt und einen großen Fitnessbereich. Langeweile ist dem Sportler eben verhasst. Demzufolge kann das Schiff gar nicht groß genug und das Angebot nicht umfassend genug sein. Das erhöht zudem die Chancen, Leute kennen zu lernen, die ähnlich ticken wie er. Mit aktiven Mitstreitern lassen sich dann auch andere Aktionen unternehmen, vom Bordkinobesuch und Theater bis hin zu Spezialausflügen - ideal, wenn möglichst viel schon im nicht allzu teuren Reisepreis enthalten ist. Und: Wenn es sieben Restaurants an Bord gibt, werden nach einer Woche sicher alle sieben ausprobiert sein. Alles andere wäre fad.

Hier sind Sportfreaks auf dem richtigen Dampfer: Voyager of the Seas, Aida-Flotte

Das Familientier

Ein Clubschiff findet vor allem bei Eltern mit Kindern viele Anhänger. Weder soll die Kreuzfahrt exorbitant viel kosten, noch stehen edles Ambiente und großes Kulturprogramm auf der Anforderungsliste. Stattdessen lockere Atmosphäre und unkonventionelle Angebote. Noch besser, wenn man sich einen Babysitter ausleihen kann. Tagsüber ist für die Nachwuchskapitäne ohnehin viel geboten. Was den Kindern Spaß macht, entspannt auch die Eltern. Und leuchtende Kinderaugen sind bei einem solchen Angebot eigentlich programmiert: Schatzsuche, den Kapitän besuchen, Kindershows und für die etwas älteren Discos und sportliche Wettkämpfe bis hin zum Golfschnupperkurs. Auch logistische Feinheiten sind für Familien wichtig: kurze Wege zum Restaurant, deutsche Bordsprache, Büffet mit Pommes und Eis, speziell ausgebildete Animateure, Kabinen mit Verbindungstür.

Hier sind Familientiere auf dem richtigen Dampfer: Freedom of the Seas, Disney Magic, MSC Orchestra

Der Partytiger

Lockere Atmosphäre und ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm, genau das will auch der Fun-Gast, der meist jüngeren Alters ist und Begegnungen mit gleichaltrigen, gerne auch andersgeschlechtlichen Mitfahrern ausgesprochen offen gegenüber steht. Zum Anbandeln dienen bevorzugt Diskos und Bars, davon sollte es auf dem Schiff also reichlich Auswahl geben. Tags darauf kann ja der Kontakt beim Sonnenbaden rund um den Whirlpool oder beim Landausflug per Bike intensiviert werden. Unnötig zu erwähnen, dass sich die Reisekosten im Rahmen halten sollten, nicht aber das Entertainment-Angebot: Musicals, Kino, Live-Konzerte - das gehört bitte schon dazu. Oder gleich Hafenanlandungen zur Abendzeit.

Hier sind Partytiger auf dem richtigen Dampfer: Easy Cruise Life, Costa-Flotte, Aida-Flotte

Christian Haas

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.