f.r.e.e. - Weltreise an einem Tag

Bis Montag läuft in Riem die Reise- und Freizeitmesse "f.r.e.e. - die neue CBR": Alles, was Sie zur Messe wissen müssen.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Exotik erleben, Urlaub schnuppern, Foto: PR
srt Exotik erleben, Urlaub schnuppern, Foto: PR

München - Bis Montag läuft in Riem die Reise- und Freizeitmesse "f.r.e.e. - die neue CBR": Alles, was Sie zur Messe wissen müssen.

Mit Folklore, Exotik und Shows ist die vielen Stammgästen immer noch als C-B-R bekannte Messe selbst eine kleine Weltreise für die ganze Familie. In den Messehallen muss man gar nicht unbedingt ernsthaft stöbern – vielen Besuchern macht es einfach Spaß, Urlaubsluft zu schnuppern und was zu erleben. Wir haben hier shcon mal zusammengestellt, was man über die f.re.e. wissen sollte.

Wann und wo?

Die f.re.e. beginnt am kommenden Donnerstag (18. Februar) und läuft bis einschließlich Montag, den 22. Februar. Die Öffnungszeiten sind 10 bis 18 Uhr( die Laufzeit für die Pferdehalle C4 beträgt vier Tage, von Do. bis So). Schauplatz ist die Neue Messe München/Messegelände Ost, auf der Autobahn A94 perfekt ausgeschildert, aber trotzdem am besten erreichbar per U-Bahn, Linie U2, Haltestelle Messestadt Ost.

Was kostet es?

Das Tagesticket kostet 11,50 Euro. Kinder unter 6 Jahren sind frei, Kinder bis elf Jahre zahlen 4,50 Euro. Das Familienticket (2+2) kostet 24 Euro, das 15-Uhr-Ticket 5,50 Euro. Wer online über www.free-muenchen.de sein Ticket kauft, für den ist die MVV-Fahrkarte bereits enthalten, die Karten gibt's auch beim MVV und in den S-Bahn-Automaten. ADAC und DAV bieten für ihre Mitglieder Tickets zu acht Euro im Vorverkauf an.

Was gibt es zu sehen?

Schlendern Sie vorbei an Fremdenverkehrsämtern, Reisebüros und -veranstaltern, an Campingplatz- und Hotelanbietern. Und freuen Sie sich auf ein attraktives Rahmenprogramm mit zahlreichen Showbühnen und Erlebniswelten.

Von den sieben Hallen mit zusammen fast 80.000 Quadratmetern Fläche sind drei ganz dem Thema Reise gewidmet: In der Halle A4 finden Sie Fernreisen, Osteuropa und Skandinavien, Reisen auf dem Wasser und die BR-Showbühne. Die Halle A5 bündelt Deutschland und die Alpen sowie die Themen Gesundheit und Wellness. Gegenüber in der Halle B5 finden Sie die Mittelmeerländer. Sport- Outdoor- und Fahrradfreunde treffen sich in der Halle A6, alles zum Thema Wassersport gibt es in der Halle B6, Zelte und Reisemobile sowie Caravans in der Halle B4. Und Pferdefreunde werden natürlich sofort auf die Halle C4 zusteuern.

Was ist neu?

Die f.r.e.e wird noch sportlicher: Es werden extra drei Beachvolleyballfelder aufgeschüttet, erstmals gibt es einen echten Surfsimulator, im Fahrradbereich sind zwei Indoorparcours für Bikes und E-Bikes eingerichtet.

Das Thema Kreuzfahrten ist der Megatrend unter den Urlaubsthemen. Die f.re.e. bündelt das Thema deshalb erstmals in einer eigens gekennzeichneten Sonderfläche in der Halle A4.

Ein Top-Thema sind Pferde. Für die mehr als 100.000 bayerischen Reitfreunde hat die Messeleitung eine ganze Halle voller lebendiger Tiere und der entsprechenden Anbieter dazu bereitgestellt.

Tunesien, Dom.Rep., Usedom

Besonders intensiv präsentiert sich Tunesien – mit Berberreitern, Prinzen, Folklore und Henna-Künstlern. Tunesien ist diesjähriges Partnerland der f.re.e.

Als f.re.e.- Geheimtipp präsentiert sich die Insel Usedom. Und nach längerer Pause wieder neu mit dabei ist die Dominikanische Republik mit einem eigenen Messestand.

Mit Kind und Kegel

Der Ausflug zur f.re.e. lohnt sich für die ganze Familie. Und falls den Kindern die Beine schwer werden, können sie im Lego-Kindergarten ausruhen. Für die älteren Kids wird eine Wii-Konsolenstraße aufgebaut. Und selbst Bello muss nicht draußen bleiben, ihn kann man im Hundegarten abgeben.

hwr

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.