Diese Region besticht mit prämierten Rad- und Wanderwegen, Natur und Kultur

Das Taubertal bietet entlang der Romantischen Straße auf mit Bestnote ausgezeichnete Rad- und Wanderrouten sowie viele Freizeitmöglichkeiten und kulturelle Schätze.
Radfahrer und Radfahrerinnen kommen auf über 2.200 Kilometern Radweg voll auf Ihre Kosten.
Radfahrer und Radfahrerinnen kommen auf über 2.200 Kilometern Radweg voll auf Ihre Kosten. © Thomas Weller

Fachwerk, Burgen und Schlösser, hügelige Weinberge, wildromantische Natur und eine jahrhundertealte Geschichte, das "Liebliche Taubertal" macht seinem Namen alle Ehre. Denn es verdankt seinen Namen dem Fluss Tauber, der sich von Rothenburg ob der Tauber im Süden bis nach Wertheim am Main im Norden schlängelt und in weiten Bögen mal durch Baden-Württemberg, mal durch Bayern fließt.

Der Radweg "Liebliches Taubertal – Der Klassiker" startet in der mittelalterlichen Kulisse von Rothenburg ob der Tauber.
Der Radweg "Liebliches Taubertal – Der Klassiker" startet in der mittelalterlichen Kulisse von Rothenburg ob der Tauber. © Thomas Weller

Mit seiner idyllischen Landschaft, historischen Städten und malerischen Dörfern bietet das Taubertal eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten und kulturellen Schätzen, ob auf einem Roadtrip entlang der Romantischen Straße oder auf ausgezeichneten Rad- und Wanderrouten.

Auf Genießertour

Das "Liebliche Taubertal" ist ein Paradies für alle, die aktiv in der Natur unterwegs sein möchten. Abwechslungsreiche Routen führen durch ein waldreiches Hügelland, über die Höhenzüge des Tauber- und Maintals oder vorbei an Streuobstwiesen und Weinbergen in historische Orte voller tauberfränkischer Lebenslust. Fotostopp-Motive mit mittelalterlichem Flair locken an jeder Ecke. Auf Wanderbegeisterte wartet im "Lieblichen Taubertal" ein Wegenetz von rund 850 Kilometern, von denen einige Touren als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet sind.

Das Schloss in Tauberbischofsheim mit dem tauberfränkischen Landschaftsmuseum und dem berühmten Türmersturm auf dem Schlossplatz ist einen Besuch wert.
Das Schloss in Tauberbischofsheim mit dem tauberfränkischen Landschaftsmuseum und dem berühmten Türmersturm auf dem Schlossplatz ist einen Besuch wert. © Thomas Weller

Radfahrerinnen und Radfahrer kommen auf über 2.200 Kilometern voll auf ihre Kosten. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) hat den Radweg "Liebliches Taubertal - Der Klassiker" erneut mit der Bestnote von fünf Sternen ausgezeichnet und gehört zu den beliebtesten Radwegen Deutschlands.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Wein, Wandern und Kultur

Schon vor mehr als 1.000 Jahren wurden im Taubertal die ersten Weinreben gepflanzt. Hier treffen die Weinanbaugebiete Baden, Franken und Württemberg aufeinander. Die alte Rotweinsorte "Tauberschwarz" galt bis Mitte des 20. Jh. als ausgestorben und darf nur im Tauber- und Vorbachtal angebaut werden. Hauptdarsteller auf den Weinhängen aber bleiben die Klassiker Müller-Thurgau und Silvaner sowie Schwarzriesling, Spätburgunder und Dornfelder. Typisches Qualitätsmerkmal für die Region Franken: die Abfüllung in der flachen Flasche, dem Bocksbeutel.

Die müssen Sie probieren: Die berühmten Rothenburger Schneeballen.
Die müssen Sie probieren: Die berühmten Rothenburger Schneeballen. © Peter Frischmuth

Ehrlich, authentisch - und mit fränkischem Charakter

Das "Liebliche Taubertal" ist bekannt für seine Gastfreundschaft. Traditionelle Produkte, Regionalität und artgerechte Tierhaltung werden bei fränkischen Gastgebern und Gastgeberinnen großgeschrieben. Die Forellen frisch aus dem Bachwasser der Tauberregion, ein gebackener Karpfen oder die hausgemachte Bratwurst lassen sich in einem der vielen urgemütlichen Biergärten bestens genießen. Und auch die berühmten Rothenburger Schneeballen der traditionsreichen Bäckereien wollen probiert werden.

Burg Wertheim ist eine der größten Burganlagen Süddeutschlands und Schauplatz für Open-Air-Highlights wie das Burgfilmfest.
Burg Wertheim ist eine der größten Burganlagen Süddeutschlands und Schauplatz für Open-Air-Highlights wie das Burgfilmfest. © Tom Weller

Burgruinen und Barockkirchen – Kunstgeschichte auf Schritt und Tritt

Zahlreiche Burgen, Schlösser und Klöster zeugen von der langen Geschichte des Taubertals. Das prachtvolle Renaissanceschloss in Weikersheim, der Marienaltar von Riemenschneider in Creglingen oder das beeindruckende Kloster Bronnbach bei Wertheim sind nur einige Beispiele. Eine der größten Burganlagen Süddeutschlands, die Burg Wertheim, ist Schauplatz für Konzerte oder Open-Air-Highlights wie das Burgfilmfest. Zu Burgfestspielen lädt die malerische Stadt Freudenberg am Main die Besucherinnen und Besucher auf die Burg Freudenburg ein.

Eines der Highlights entlang der Strecke: Das Schloss Weikersheim mit seinem blühenden Schlossgarten.
Eines der Highlights entlang der Strecke: Das Schloss Weikersheim mit seinem blühenden Schlossgarten. © Thomas Weller

Das Kurmainzische Schloss in Tauberbischofsheim mit dem tauberfränkischen Landschaftsmuseum und dem berühmten Türmersturm auf dem Schlossplatz ist ebenso einen Besuch wert. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Museen der Region, denn das "Liebliche Taubertal" ist eine eigene Museumswelt für sich.  Neben diesen kulturellen Schätzen findet man in den Klostergärten und Schlossparks eine Oase der Ruhe. 

Weitere Infos unter: www.liebliches-taubertal.de

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.