Die neuen Musicals 2009:

Köln - Sie sind Höhepunkt jeder Städtereise. Am meisten Neues gibt es diese Saison in Köln und Berlin.
Heute kennt man das Wort weltweit als Begriff für unerwünschte Werbe-Mails: Spam. Kaum jemand weiß, dass es aus einem Sketch von Monty Python stammt. In dem Stück kam Spam, der Name eines Dosenschinkens, exakt 132 Mal vor. Da ist es nur konsequent, dass das erste Musical der Komikergruppe Spamalot heißt. Es basiert auf dem Filmerfolg "Die Ritter der Kokosnuss". Seite 26.Januar zeigt sich im Kölner Musical Dome, dass der britische Humor die deutschen Zuschauer ebenso begeistert wie seit vier Jahren die Besucher in New York, London und Las Vegas. Produzent des Monty-Python-Stücks ist Thomas Krauth, der außer dem Musical Dome unter anderem das Bochumer Starlight-Theater besitzt, die Heimat des seit Jahrzehnten erfolgreichen "Starlight Express". Klassiker wie die Eisenbahn-Story oder auch die - neu inszenierte - "Rocky Horror Picture Show" im Capitol Theater in Düsseldorf beherrschen 2009 das Bild bei Krauth.
Dirty Dancing auf der Bühne
Der größte Musical-Anbieter in Deutschland aber bleibt Stage Entertainment. Stage tourt dieses Frühjahr mit einer neuen Staffel seiner "Best of Musical-Gala" durch zwölf deutsche Städte. Darin geht es wie im Film um heiße Tänze und die große Liebe. Dann können die Besucher des Theaters am Potsdamer Platz in Berlin ebenso dahinschmelzen wie die Kinobesucher vor 21 Jahren. Angelaufen ist bereits im Musical Theater Bremen das Historienstück "Marie Antoinette". In Japan begeisterte die Geschichte einer der schillerndsten Gestalten des 18. Jahrhunderts bereits die Zuschauer. Autor und Produzent ist Michael Kunze, aus dessen Feder bereits Erfolge wie "Mozart" und "Elisabeth" stammen. Wer sich von der eigenwilligen französischen Königin und der Stadt bezaubern lassen will, der muss sich beeilen: Das Musical wird nur bis 31. Mai in Bremen zu sehen sein. Überhaupt ändern sich Musical-Spielpläne schnell: Die deutsche Fassung des amerikanischen Rockmusicals "Frühlings Erwachen" nach einem Roman von Franz Wedekind, das im Düsseldorfer Capitol Theater uraufgeführt werden sollte, feiert nun im März in Wien Premiere.
Kay Szantyr
Weitere Informationen
Spamalot: Zwei Übernachtungen in Köln plus Ticket kosten ab 94 Euro pro Person über www.musicalpaket.de; Dirty Dancing: Eine Übernachtung mit Frühstück z.B. im Hotel Altberlin plus Ticket kostet ab 122 Euro pro Person, buchbar über www.stage-entertainment.de; Marie Antoinette": als Reisepaket mit Ticket ab dem 1. Februar buchbar über Ameropa (im Reisebüro).