Die aufregendsten Rundreisen des Winters

Alles andere als langweilig: Der kommende Reisewinter überrascht mit spannenden neuen Entdeckertouren für Sonnenhungrige, Abenteurer, Individualisten, Familien und alle, die gerne Neues entdecken. Wir haben acht Reise-Highlights aus den Winterkatalogen der Veranstalter zusammengestellt.
1 Im Privatflugzeug durch die USA
Sie sind der US-Hit dieses Reisewinters: Rundreisen in kleinen Propellermaschinen zu den schönsten Stellen des riesigen Landes. Drei Routen stehen zur Wahl: Zu den Highlights der neuntägigen Ostküsten-Route zählen New York, Toronto und die Niagarafälle sowie Washington. Im Westen besucht man während zehn Reisetagen Los Angeles, San Francisco, Las Vegas und den Grand Canyon. Das dritte Paket verbindet die Routen im Osten und Westen. Die Besichtigungstouren vor Ort bucht man entweder als Gruppenreise mit dem Bus oder als Mietwagen-Variante und ist auf eigene Faust unterwegs. Die Reisen kosten bei FTI ab 999 Euro pro Person im Doppelzimmer ohne internationalen Anflug.
2 Einmal im Leben Easy Rider
Wohl jeder Motorradfan träumt davon, einmal im Leben auf einer Harley die amerikanischen Highways zu erobern. Der Wind weht einem um die Nase, der Horizont ist endlos, das Gefühl von Freiheit und Abenteuer berauschend. Die alte Route 66 ist dabei ein lebendiger Mythos und Traum jedes Bikers. Bei der individuellen Motorradtour "Southwest Highlights" genießen Harley-Fans die Tour in ihrem eigenen Rhythmus. Alle Unterkünfte entlang der Route sind reserviert, die Eckpunkte auf einem Navi programmiert. Die achttägige Motorradtour ab Los Angeles kostet inklusive sieben Übernachtungen, Leih-Harley-Davidson, unbegrenzten Meilen, Satteltaschen, Schloss, Helm, Navigationssystem und Versicherungen bei ADAC-Reisen ab 989 Euro pro Person im Doppelzimmer, Beifahrer zahlen ab 364 Euro pro Person im Doppelzimmer.
3 Luxus auf Schienen von Bangkok nach Singapur
Eine Reise mit dem Eastern & Oriental Express ist vielleicht die stilvollste Art, Südostasien zu entdecken. In aller Ruhe lassen sich die vorbeiziehenden Landschaften Thailands und Malaysias genießen. Die fast 2000 Kilometer lange Reise führt von Bangkok über die Brücke am Kwai, Hua Hin, Butterworth und Kuala Lumpur bis in den Stadtstaat Singapur. Es geht vorbei an tropischen Urwaldgebieten, üppigen Reisfeldern und Kokos-Plantagen. Eine Bootstour auf dem berühmten River Kwai steht ebenso auf dem Programm wie eine Rikscha-Fahrt durch Butterworth. Die Reise kostet bei Airtours ab 1700 Euro pro Person.
4 Botswana mit dem Mietwagen erkunden
Für alle, die das sichere Gefühl einer geplanten Reise mit der Freiheit einer Individualtour verbinden wollen, gibt es Mietwagenreisen mit fest gebuchten Hotels. Dazu gehört die 16-tägige Tour "Faszination Südliches Afrika". Sie führt von Johannesburg über das Morning Sun Nature Reserve in den südafrikanischen Soutpansberg Mountains und weiter in den Tuli Block nach Botswana. Erkundet wird das tierreiche Okavango Delta, bevor es über die Grenze weiter nach Namibia geht. Dort führt die Tour durch den Mahangu Nationalpark und über Kongola zurück in den Norden Botswanas zu den Büffel- und Elefantenherden im Chobe Nationalpark. Zum Abschluss stehen die beeindruckenden Viktoria-Wasserfälle in Simbabwe auf dem Programm. Die 16-tägige Reise "Faszination Südliches Afrika" gibt es bei Dertour ab 2734 Euro pro Person im Doppelzimmer.
5 Faszination Patagonien: Am Ende der Welt
Von einer fast 70 Meter hohen Eiswand donnern riesige Blöcke und turmhohe Eisnadeln ins eiskalte Wasser: Der kalbende Moreno-Gletscher ist zweifellos das absolute Highlight in Südamerikas rauem Süden. Doch auch in der chilenischen Schweiz gibt es magische Fjorde zu entdecken. Dazu kommen das Tierparadies der Valdés-Halbinsel und die Weite von Patagonien. Im Kontrast zu den ursprünglichen Landschaften Argentiniens und Chiles stehen die mondänen Metropolen Buenos Aires und Santiago. Das alles verbindet die 15-tägige Rundreise "Argentinien-Chile - Faszination Patagonien". Sie kostet bei Studiosus mit Flügen, Übernachtungen und Reiseleitung ab 4190 Euro pro Person im Doppelzimmer.
6 Wandern auf den Kapverden
Lange Sandstrände und Steppenlandschaften, zerklüftete Gebirgslandschaften und quirlige Hafenstädte mit farbenfrohen Märkten: Das sind die Kapverden vor der Küste Afrikas. Der Veranstalter Wikinger Reisen bietet eine 15-tägige geführte Wanderreise auf die vier Inseln Santiago, Fogo, São Vicente und Santo Antão mit Touren durch tropisch-grüne Täler und beeindruckende Vulkanlandschaften. Ein Höhepunkt für konditionsstarke Urlauber ist die Besteigung des 2829 Meter hohen Pico do Fogo, dessen Schönheit für die Mühen des fünfstündigen Aufstiegs entschädigt. Die Reise kostet inklusive Übernachtung, Verpflegung, Flug sowie Reiseleitung und Eintrittsgeldern ab 2843 Euro pro Person im Doppelzimmer.