Der Freiheitsstatue unters Blechkleid geschaut
Pünktlich zum amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli wird die Krone der Freiheitsstatue in New York wieder für Besucher geöffnet: Zum ersten Mal nach acht Jahren kann man den atemberaubenden Blick auf die Skyline von Manhatten aus dem rund 90 Meter hohen Strahlenkranz der Statue genießen.
In Begleitung eines Guides werden jedoch nur 30 Besucher pro Stunde die steile Wendeltreppe mit 171 Stufen im Inneren der "Statue of Liberty" erklimmen. Die Krone selbst dürfen zunächst nur zehn Personen gleichzeitig betreten. Aufgrund des begrenzten Kontingents müssen die Karten im Voraus reserviert werden. Gibt es mehr Vorbestellungen als freie Plätze, entscheidet das Los darüber, wer die Aussicht von oben erleben kann.
Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde die Freiheitsstatue, weltbekanntes Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit in Amerika, aus Sicherheitsgründen für Besucher geschlossen.
Jeweils zehn Personen dürfen in die Krone
Bis zur Wiedereröffnung des höchsten Aussichtspunkts in der Krone ist nur der Sockel des New Yorker Wahrzeichens und eine weitere Besucherplattform für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Freiheitsstatue auf Liberty Island und die nahe gelegene Ellis Island sind täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.nycgo.com.
comvel
- Themen: