Campo Santo Teutonico: Durchs Hintertürchen in den Vatikan

Es gibt sie noch, die versteckten und beschaulichen Oasen dieser Welt. Eine davon liegt mitten im überlaufenen Vatikan. Und die Wenigsten wissen vom "Campo Santo Teutonico".
(kms/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Sobald man den Tiber überquert, sieht man sie: Menschenmassen drängen auf den Petersdom und den Vatikan zu. Wer ins Reich des Papstes gelangen will, muss sich wohl oder übel in der langen Schlange vor der Sicherheitskontrolle einreihen. Aber es gibt noch einen anderen Einlass. Dieser führt über einen Friedhof.

Nur wer fragt, kommt hinein

Sie wollen mehr über den versteckten Friedhof im Vatikan erfahren? Hier können Sie sich informieren

Linkerhand, hinter den Kolonnaden liegt der Campo Santo Teutonico. Wer den Friedhof betreten möchte, muss vorher die magischen Worte sagen. "Ich möchte auf den Campo Santo Teutonico", wendet man sich an den Schweizer Gardisten, der einen sodann - und nur dann - das Tor "Arco delle campane" (Glockenbogen) passieren lässt.

Das stille Refugium des Campo Santo Teutonico hat auf den ersten Blick nichts von einem tristen Friedhof. Stattdessen wähnt man sich in einer kleinen Oase mit Orangenbäumen, Brunnen und sogar Sittichen. Schmale Kieswege schlängeln sich durch die Flora, die die Gräber und Grüfte umschließt. Auf dem Campo Santo haben im Laufe der Jahrhunderte unzählige Menschen ihre letzte Ruhestätte gefunden: Pilger, Mitglieder der Erzbruderschaft zur Schmerzhaften Mutter Gottes, Mitarbeiter des päpstlichen Hauses, deutsch- oder flämischstämmige Handwerker und natürlich Schweizergardisten.

Wer den Friedhof besichtigen möchte, sollte früh dran sein. Er ist zwar täglich ab 9.00 Uhr geöffnet, schließt aber um 12.00 Uhr wieder. Außerdem erhält man für die Teilnahme an den Eucharistiefeiern um 7.00 Uhr Einlass.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.