Alpin Ballooning: Heiße Luft am Wilden Kaiser

Die Ballonfahrerwoche im österreichischen Kaiserwinkl Ende Januar ist nicht nur für die Profis ein Winter-Highlight. Für Besucher gibt es Mitfahrgelegenheiten.
von  (mabo/spot)
Bunte Heißluftballone am Himmel über der Region Kaiserwinkl
Bunte Heißluftballone am Himmel über der Region Kaiserwinkl © TVB Kaiserwinkl/N. Aigner

Über 50 Ballone bei den Wettfahrten im Kaiserwinkl

Brenner fauchen, heiße Luft bläst riesige, bunte Hüllen auf, Ballonfahrercrews bringen ihre Fluggeräte in Position und warten auf das Startsignal: Während der Ballonfahrerwoche im Kaiserwinkl vom 24. bis 31. Januar 2015 erleben Besucher der Tiroler Ferienregion ein farbenprächtiges Schauspiel.

Heißluftballone waren schon immer für ein Abenteuer gut - bei MyVideo können Sie Stummfilm-Held Buster Keaton in "Der Ballonfahrer" sehen

Das Publikum verfolgt vom Boden aus die Wertungsfahrten und Rennen der Profis, die eine Woche lange beim sogenannten Alpin Ballooning mit ihren Ballons vor der majestätischen Kulisse des Wilden Kaisers abheben. Über 50 Ballons aus sechs Nationen sind am Start, sie kommen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Luxemburg und Österreich.

Als zusätzliches Highlight wird ein gigantisches Luftschiff gemeinsam mit den Heißluftballons am Himmel über dem Kaiserwinkl schweben. Mitfahrgelegenheiten für die Kaiserwinklfahrt und die große Alpenfahrt können vor Ort gebucht werden. Und wer wieder Boden unter den Füßen hat, feiert beim "Night Glowing" mit Glühweinparty und Feuerwerk die Helden der Lüfte.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.