Alle Spiele live vom Liegestuhl

Fußball gucken trotz Urlaub: Ferienhotelketten und Kreuzfahrtschiffe übertragen die Spiele der Fußball-WM zum Public Viewing.
Fast schöner als im Stadion: Wer in den kommenden Wochen seinen Urlaub geplant hat, der muss keine Angst haben, irgendetwas vom großen Fußballgeschehen zu verpassen. Zahlreiche Ferienhotelketten und Kreuzfahrtschiffe übertragen die Spiele der Fußball-WM nämlich live in ihren Anlagen und auf ihren Schiffen.
Ganz vorn dabei im WM-Hype sind die Kreuzfahrtgesellschaften
Obwohl sie dazu teure Lizenzen von der FIFA kaufen mussten, überbieten sie sich gegenseitig mit Fan-Aktionen. So überträgt Royal Caribbean samt seinen Tochter-Reedereien Celebrity und Azamara sämtliche Spiele an Bord, sobald sich die Schiffe in internationalen Gewässern befinden. Dazu gibt's dann stets passende Cocktails und auf einigen Schiffen sogar Turniere.
Beim Wettbewerber Norwegian Cruise Line (NCL) verpassen Kreuzfahrer im Mittelmeer und der Ostsee auf hoher See keine Partie. NCL überträgt auf der Norwegian Sun, Norwegian Gem, Norwegian Jade sowie der neuen Norwegian Epic die Spiele aller Favoriten und ab dem Viertelfinale ohnehin alles.
Tui-Cruises macht "Mein Schiff" zur Fußball-WM sogar zum schwimmenden Fußballstudio. Während des Turniers fungiert eine Bar als WM-Lounge und wird komplett im Fußball-Look gestylt. Dort gibt es täglich Live-Übertragungen auf einer Monitorwand sowie auf weiteren Extra-Bildschirmen geben. Als Fußball-Experten gehen vom 24. Juni bis 3. Juli Reiner Calmund sowie Sportreporter Werner Hansch an Bord.
Noch mehr schwimmende Fußball-Euphorie
"Noch ein Tor" heißt es auch bei Costa Crociere: An Bord aller Schiffe im Mittelmeer und auf den Nordrouten werden die Spiele live übertragen - auf Riesen-Kinoleinwänden auf den Pooldecks und natürlich in den Sports Bars.
Bei so viel schwimmender Fußball-Euphorie will auch MSC Kreuzfahrten nicht zurück stehen. Die Reederei überträgt alle Spiele der Weltmeisterschaft live. Dabei drückt MSC besonders Deutschen und Italienern die Daumen: MSC Kreuzfahrten ist schließlich Sponsor des FC Bayern München und des AC Mailand.
Mitfiebern im Club-Urlaub
Mit den Stars mitfiebern können Urlauber natürlich nicht nur auf hoher See, sondern auch im Ferienclub. Die zur Tui gehörige Clubkette Magic Life beispielsweise hat in jedem Club mindestens eine Fußball-Location WM-mäßig dekoriert. Und natürlich wird jedes Spiel live übertragen - entweder auf Bildschirmen im Clubgebäude oder auf Großbildleinwänden unter freiem Himmel.
Beim Konkurrenten Aldiana heißt die Devise: Erleben Sie die Fußball-WM gemeinsam unter Freunden! Jeder Club überträgt natürlich die Spiele live, darüber hinaus bieten viele Anlagen Aktionen wie Fan-Bemalung, Halbzeitshows und Afrika-Partys. Während das WM-Finale läuft, dürfen zudem Nachwuchskicker in der Aldiana-Fußballschule im Club Makadi Bay gemeinsam mit Ex-Fußballer-Größe Uwe Bein trainieren (10. bis 14. Juli).
Fußball nonstop heißt es auch bei Robinson. In allen Clubs des Anbieters werden unter dem Motto "Zeit für ein zweites Sommermärchen" die im TV angebotenen Spiele live übertragen. Dazu können sich die Fans im Fußball-Corner über den aktuellen Turnierverlauf informieren und täglich auf die Spielergebnisse des Tages tippen. Wer selbst Hand anlegen will, der macht mit beim großen Tipp-Kick-Turnier aller 16 Robinson-Clubs.
Fußball total heißt es übrigens auch in diversen Einzelhotels.
Ein Beispiel von vielen: Im Genießerhotel Kristall in Olang/Südtirol können sich müde Sportlerbeine eine Woche lang bei diversen Wohlfühlleistungen massieren lassen. Natürlich werden die Spiele im TV live übertragen. Und damit die Sportlerkehlen beim Zugucken nicht trocken laufen, sind im Reisepreis pro Woche 18 Gutscheine für Freibier (0,2l) inkludiert - einlösbar bei jeder Liveübertragung.
Gleichermaßen um Fußballfans wie -muffel buhlt Ferienparkbetreiber Landal. So wartet zum Beispiel die Anlage Mont Royal an der Mosel während der Spiele mit länderbezogenen Menüs auf, und in Bad Kleinkirchheim kann man die Spiele auf einer Riesen-Wandprojektion mitverfolgen. Zwischen den Spielen sorgen Miniturnieren und Wett-Tipps für Abwechslung. Die Landal-Anlage im Brandnertal setzt dagegen auf geschlechterspezifische Trennung: Dort ist ein spezielles Antifußballprogramm für Frauen angesetzt.
Ganz auf Fußballmuffel vertraut ein Ferienhotel auf den Malediven. Während die Männer daheim am Fernseher hocken, werden die Fußball-Strohwitwen auf dem Insel-Hideaway Kanuhura nach allen Regeln der Ferienkunst mit Spa Treatments und Sonnenuntergangskreuzfahrt verwöhnt. Das Ganze ist garantiert männer- und fußballfrei. Denn beide Reizthemen sind bei diesem "Soccer Worldcup Offer" ausdrücklich ausgeschlossen.
Hans-Werner Rodrian