Abzocke mit neuem USA-Visumsystem

Abkassieren für Gratisservice: Das neue Einreisesystem der Amerikaner ESTA ruft Abzocker auf den Plan, die auf ihren Websites Geld verlangen.
von  Abendzeitung
Blick über New York
Blick über New York © srt

Washington - Abkassieren für Gratisservice: Das neue Einreisesystem der Amerikaner ESTA ruft Abzocker auf den Plan, die auf ihren Websites Geld verlangen.

Die Warnung kommt direkt aus den USA. Dort gibt es die ersten Websites, die für die Übermittlung der Einreisedaten Kosten berechnen. Der deutsche Fachverein Visit USA Committee weist jedoch darauf hin, dass das neue Einreisesystem kostenlos ist. Urlauber sollten nur die offizielle Seite nutzen. Die Internet-Adresse ist allerdings recht kompliziert: www.esta.cbp.dhs.gov. Wer auf Nummer sicher gehen will, der findet auf der Website der US-Botschaft einen Link zur offiziellen Einreiseseite. Dort kann eine deutschsprachige Version ausgewählt werden.

Einreiseerlaubnis gilt für zwei Jahre

Das ESTA-System ist zwar schon freigeschaltet, hat aber noch keine Funktion. Wer jetzt schon seine Daten übermittelt und vor dem 12. Januar fliegt, der muss an Bord trotzdem das grüne Formular ausfüllen. Erst nach diesem Stichtag soll das "Electronic System for Travel Authorization" das Papier komplett ersetzen. Die Einreiseerlaubnis gilt dann für zwei Jahre, egal wie oft man einreist.

Thomas Hartung

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.