Digital Detox: Zeit für sich im Luxus-Spa

Zeit für sich zu haben und Ruhe vom Alltag zu finden, wird für viele Urlauber immer wichtiger - ohne Lärm, ohne Smartphone oder Computer. Eine asiatische Luxus-Hotelgruppe hat als erste ihrer Art weltweit "Digital Detox" in ihr Spa-Programm aufgenommen und die erste "Silent Night" veranstaltet.
(mabo/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Zeit für sich zu haben und Ruhe vom Alltag zu finden, wird für viele Urlauber immer wichtiger - ohne Lärm, ohne Smartphone oder Computer. Eine asiatische Luxus-Hotelgruppe hat als erste ihrer Art weltweit "Digital Detox" in ihr Spa-Programm aufgenommen und die erste "Silent Night" veranstaltet.

In Zusammenarbeit mit der renommierten Mayo Klinik haben die Mandarin Oriental Hotels - von denen es 29 Häuser und sieben Residenzen in 19 Ländern gibt - eine globale Digital Detox-Initiative gestartet. Dabei soll den Gästen bewusst werden, wie stark moderne Technologie das Leben beeinflusst, welchen Stressfaktor sie auslöst und welche Alternativen es dazu gibt. Bei den Silent Nights geht es darum, in ruhiger Atmosphäre keinem Lärm ausgesetzt zu sein, dessen Belästigung laut der Weltgesundheitsorganisation "eine der größten Bedrohungen für die Gesundheit" ist.

In diesem schicken Nachschlagewerk erfahren Sie alles über die berühmte Hotelgruppe Mandarin Oriental

Nach Erkenntnissen der WHO führt Lärmbelästigung zu Stress, Schlafstörungen, Herzkrankheiten und Schlaganfällen. Neueste Studien behaupten, dass Lärm auch dick macht. Verkehrslärm soll demnach einen Anstieg des Taille-Hüft-Verhältnisses beeinflussen, ein Zeichen für erhöhtes Bauchfett, das wiederum Herzerkrankungen bei Männern auslöst. Bei der Silent Night sollen sich die Gäste in den Mandarin Orientals Ruhe und Entspannung gönnen, um über sich selbst und die Bedeutung nachzudenken, wie wichtig es ist, für sich selbst Zeit zu haben.

Digital Detox und Silent Night: Zeit für sich selbst haben Foto:Mandarin Oriental

 

 

Ohne Mobiltelefon in den Spa-Bereich

 

Das Digital Detox-Programm besteht dagegen aus einer Vielzahl von Aktivitäten ohne digitale Kommunikationsmittel. Mobiltelefone werden an der Spareception abgegeben, und der Loungebereich im Spa wird zum entspannten Ort. Dort kann man Lesen, Schreiben, Malen oder einfach das Nichtstun genießen. Dazu werden Gesichtsmasken, Meditationskissen oder erholsame Tees und Öle kostenlos angeboten.

Das Luxushotel der Gruppe in München Foto:Mandarin Oriental

 

Mit auf die Heimreise gibt Mandarin Oriental zusätzlich Digital Detox Tipps, wie: - Beginne den Tag frei von Technologie (z.B. Yoga, Meditation, eine entspannende Dusche) bevor du Telefon und E-Mails checkst. - Trage eine Armbanduhr, damit du die Uhrzeit nicht auf dem Handy ablesen musst. - Schalte Push-Benachrichtigungen aus. Nehme dir stattdessen bewusst die Zeit, die Nachrichten zu lesen. - Benutze öfter einmal Papier und Stift statt Maus und Tastatur. - Nehme dir Zeit für Mahlzeiten mit Familie und Freunden - ohne Handy und andere mobile Geräte. - Schalte eine Stunde vor dem Zubettgehen alle elektronischen Geräte ab und genieße ein tägliches Ritual, z.B. ein Bad mit ätherischen Ölen oder eine Tasse Kamillentee. - Verbanne Computer und andere digitale Geräte aus dem Schlafzimmer. Weitere Informationen unter www.mandarinoriental.com

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.