Die neuen Grills eröffnen alle Möglichkeiten
Garten und Terrasse, Balkon oder Flaucher als Hot-Spots: Die neuen Grill-Geräte haben mehr als Steaks auf Pfanne und Rost.
DIE GRILL-SAISON 2012 IST ERÖFFNET – mit ganzen Garküchen für draußen und mit handlichen, picknicktauglichen Geräten: Der kompakte Piccolino von Landmann beispielsweise wiegt nur vier Kilo und bringt in Lavendel oder Türkis fröhliche Farben ins Spiel. Auch Barbecook setzt bei seinem QuickStart-Holzkohlegrill aus Edelstahl auf neue Töne: Sunset- Orange, Kiwi-Grün oder Champagner–Beige. Schlicht, aber modern gibt sich das Modell Puuur.
Nicht nur die Design-Varianten sind vielfältig wie nie – auch die Grill-Techniken eröffnen alle Möglichkeiten: Vom KLASSISCHEN BRUZZELN ÜBER KOHLE ODER INDIREKT AUF DEM KUGELGRILL. Gasgrills sind eine weitere Variante: Wie etwa die GASGRILLKÜCHEN von Landmann oder Napoleon, die mit Infrarot-Technologie funktionieren und das Grillgut bei sehr hohen Temperaturen schneller gar werden lassen. Beim „Smoken“ wird das Fleisch in einer Kammer im Raucharoma gegart.
DIE NEUEN „HEISSEN EISEN“ KÖNNEN ABER NOCH MEHR. Manche Grills sind echte Multitalente – wie etwa der von Funco: Er kann kochen, garen und backen. Mit entsprechendem Zubehör wird die Garstation zur Musikbox, kühlt Getränke oder zaubert mit einer Feuerstelle Lagerfeuerromantik: Mithilfe eines Schwenkarms und eines Kessels kann gekocht werden wie einst im Wilden Westen.
Für Fans ganzer Garstücke bietet der Hersteller Weber Bratenkörbe oder Hähnchenhalter für seine Kugelgrillgeräte. Filets lassen sich mit Räucherbrettern zubereiten, eine Steinplatte backt Pizza, und Gemüseliebhaber garen mit demWok-Einsatz.
Irmgard Noack, Sprecherin der Barbecue Industry Association Grill (BIAG) in Essen: „ GRILLEN IST EINE DER GESÜNDESTEN ZUBEREITUNGSARTEN VON SPEISEN – WENN MAN ES RICHTIG MACHT.“ Damit es auch sicher ist, rät Noack, beim Kauf eines Grills auf die DIN-Norm EN 1860 1-4 und TÜV-geprüfte Geräte zu achten.
- Themen:
- Flaucher