Zur Hilfe verdammt

Sollen wir einem Land helfen, das immer wieder schummelt? Andreas Jalsovec, AZ-Redakteur, zur Unterstützung der Euro-Länder für Griechenland
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Andreas Jalsovec, Redakteur der AZ
Mike Schmalz Andreas Jalsovec, Redakteur der AZ

Sollen wir einem Land helfen, das immer wieder schummelt? Andreas Jalsovec, AZ-Redakteur, zur Unterstützung der Euro-Länder für Griechenland

Na, kennen Sie Ihren Pythagoras noch: A-Quadrat plus B-Quadrat und so weiter? Nein? Machen Sie sich nichts draus. Mathematik ist nicht jedermanns Sache. Nicht einmal die Griechen selbst nehmen es damit ja so genau – trotz ihrer berühmten, mathematisch versierten Vorfahren. Schon beim EU-Beitritt haben sie ihre Bilanzen ein wenig schöngerechnet. Und noch Anfang 2009 versicherte die griechische Regierung: Wir erreichen beim Haushaltsdefizit drei Prozent.

Am Ende waren’s 12,7 – ein Hauptauslöser der jetzigen Krise. Sollen wir also einem Land helfen, das die Euro-Partner immer wieder in wichtigen Fragen beschummelt? Ehrlich gesagt: Nein. Aber leider bleibt Deutschland und den restlichen Euro-Staaten nichts übrig. Auch wenn Griechenland nur ein kleiner Fisch im Euro-System ist: Die Folgen eines Staatsbankrotts wären fatal. Das Vertrauen in den angeschlagenen Euro ginge restlos verloren. Anleger würden in Scharen aus der Währung und aus Euro-Anleihen flüchten.

Die Zinsen gingen rasant nach oben. Das brächte andereWackelkandidaten wie Portugal, Spanien, sogar Italien an den Rand der Pleite. Das System würde bersten – ein System, von dem auch Deutschland profitiert. An Unterstützung führt daher kein Weg vorbei. Es ist aber richtig, den Griechen nicht gleich Kredit zu geben – auch wenn das die Börsen gestern erstmal enttäuschte. Doch es hält den Druck der Finanzmärkte auf Griechenland aufrecht. Und der ist nötig: Sich nur auf griechische Versprechen zu verlassen – diese Rechnung geht längst nicht mehr auf.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.