Wo viele Stellen frei sind

In mehr als 100 Berufen herrscht Fachkräftemangel - Vergleich von offenen Stellen und Arbeitslosen. Wo es die meisten Jobs gibt
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Köln - Viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen haben laut einer Studie Probleme, offene Stellen zu besetzen. In 106 von rund 580 analysierten Berufen gebe es in Deutschland bereits seit zwei Jahren kontinuierlich weniger Arbeitslose als freie Stellen, teilte das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) am Mittwoch mit. Besonders großer Mangel an Fachkräften herrsche in technischen Berufen, in der Informatik und im Gesundheitsbereich. Für die Studie des arbeitgebernahen Instituts wurden die bei den Arbeitsagenturen gemeldeten Stellengesuche sowie die in den einzelnen Berufen als arbeitslos gemeldeten Fachkräfte analysiert. Demnach kamen zwischen September 2011 und August 2013 auf 100 Gesuche nach Fachkrankenpflegern durchschnittlich nur 29 arbeitslos gemeldete Pfleger. Ähnlich sah es bei Kältetechnikern (33 Arbeitslose), Altenpflegern (34), Bauelektrikern (40) und Mechatronikern (42) aus.

Bei den Akademikern gibt es laut der Studie in den sogenannten MINT-Berufen, die Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik umfassen, besonders große Engpässe. So kamen 100 Stellenangebote für Elektrotechniker lediglich 55 Arbeitslose, bei Luft- und Raumfahrttechnikern waren es 57 und bei den Informatikern 61 Arbeitslose. Da in der Regel nur etwa jede zweite offene Stelle bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet werde, sei bereits von einem Engpass auszugehen, wenn es je 100 gemeldete offene Stellen weniger als 200 Arbeitslose gebe, erklärte das IW.

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.