Verluste am deutschen Aktienmarkt
Leicht negative Vorgaben der Börsen aus Übersee haben den Dax am Mittwoch im frühen Handel belastet. Der deutsche Leitindex fiel um 0,89 Prozent auf 5838 Punkte.
Frankfurt/Main - Der MDax gab um 0,58 Prozent auf 8787 Punkte nach, und der TecDax verlor 0,43 Prozent auf 676 Punkte. "Spannend könnte es heute noch werden, wenn sich Italien über kurz laufende Bonds refinanzieren wird", sagte ein Analyst von IG Markets. Im Verlauf des Vormittags werden in Europa italienische Staatsanleihen mit einem Gesamtvolumen von bis zu 11,5 Milliarden Euro versteigert. Insgesamt erwarten die Marktteilnehmer allgemein aber einen weiteren ruhigen und umsatzschwachen Handelstag in der Woche zwischen den Jahren.
Erneut gehörten die Bankenwerte zu den Schlusslichtern im Dax. Nachdem die Aktien der Commerzbank bereits tags zuvor schwächster Wert gewesen waren, gaben sie nun um weitere 3,10 Prozent auf 1,28 Euro nach. Die Titel der Deutschen Bank büßten 2,37 Prozent auf 29,04 Euro ein. Favorit hingegen waren im schwächeren Markt die als defensiv eingestuften Papiere des Medizinkonzerns Fresenius mit plus 0,68 Prozent.