Verbraucherschützer befürworten freiwilliges Tierwohl-Logo

Im Streit um ein staatliches Tierwohl-Logo hat sich die Verbraucherzentrale hinter Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) gestellt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Schwein schaut aus einem Spalt der Heckladeklappe eines Tiertransporters.
Peter Steffen/dpa Ein Schwein schaut aus einem Spalt der Heckladeklappe eines Tiertransporters.

Osnabrück - Im Streit um ein staatliches Tierwohl-Logo hat sich die Verbraucherzentrale hinter Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) gestellt.

Deutschland sollte jetzt mit einem freiwilligen Label starten, statt durch Endlosdiskussionen den Status quo zu zementieren, sagte Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale-Bundesverbandes (vzbv), der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Wer auf ein verpflichtendes Logo beharre, werde sich verheben. "Jetzt gibt es die Möglichkeit, und die darf die Bundesregierung nicht verstreichen lassen", sagte Müller.

In der großen Koalition war über die geplante staatliche Kennzeichnung für Supermarktfleisch aus besserer Tierhaltung Streit ausgebrochen. SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch hatte von Klöckner einen Gesetzentwurf für ein verpflichtendes Logo gefordert. Klöckner plant stattdessen ein freiwilliges Label. Die Kennzeichnung soll ab 2020 mit Schweinefleisch starten.

Große Supermarktketten hatten im Frühjahr eine eigene Kennzeichnung auf Fleischverpackungen eingeführt. Das Logo mit der Aufschrift "Haltungsform" soll anzeigen, wie die Schlachttiere gelebt haben - mit vier Stufen. Sie beginnen mit dem gesetzlichen Standard, während das staatliche Logo von Klöckner nur höhere Standards anzeigen soll.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.