Toyota-Rückruf wird teuer
HAMBURG - Die Rückruf-Aktion wegen möglicherweise klemmender Gaspedale kostet Toyota allein in Deutschland 13 Millionen Euro.
Das rechnete Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven in der neuen Ausgabe der „Wirtschaftswoche“ vor. Die Rückrufe und die negativen Schlagzeilen hätten den Toyota-Absatz in Deutschland deutlich gedrückt. „Ohne sie würden wir geschätzte 20 Prozent mehr verkaufen“, sagte der Manager.
Die Millionensumme ergebe sich aus Reparaturkosten von rund 30 Euro pro Fahrzeug plus Marketingaufwendungen in einer ähnlichen Höhe. Den Großteil der 216 000 Fahrzeuge, die hierzulande zurückgerufen werden, will Toyota Deutschland bis Ende April repariert haben. Weltweit hat Toyota inzwischen 8,5 Millionen Autos zurückgerufen. Vor allem in den USA sind die Probleme mit den Gaspedalen für Toyota viel brisanter als in Europa. Ein kalifornischer Bezirksstaatsanwalt reichte zuletzt eine Zivilklage gegen den Autobauer ein. Die US- Behörde für Verkehrssicherheit bringt 52 Tote mit der Pannenserie in Verbindung.
- Themen:
- Toyota