Stimmung in der Wirtschaft überraschend weiter aufgehellt
MÜNCHEN - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September überraschend abermals leicht aufgehellt. Der ifo-Geschäftsklimaindex legte von 106,7 Punkten auf 106,8 Punkte zu, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilte.
Es ist der vierte Anstieg des Konjunkturbarometers in Folge. „Das konjunkturelle Hoch hält an“, erklärte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Die meisten Experten hatten dagegen nach dem monatelangen Höhenflug mit einem leichten Dämpfer gerechnet.
Der ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Er wird monatlich aus der Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Groß- und Einzelhandel sowie aus der Bauwirtschaft ermittelt. Im September zeigten sich die Firmen mit ihrer aktuellen Geschäftssituation erneut zufriedener, schätzten ihre Aussichten für die kommenden sechs Monate aber zurückhaltender ein. Der Lage-Index kletterte entsprechend von 108,2 Punkten auf 109,7 Punkte, der Index für die Geschäftserwartungen gab dagegen von 105,2 auf 103,9 Punkte nach.
dpa
- Themen: