Stimmung auf dem Arbeitsmarkt trübt sich weiter ein

Die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt bleibt angespannt. In den kommenden Monaten dürfte die bisherige Talfahrt andauern, meinen Experten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
"Die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, die Beschäftigung nur noch stagnieren", teilte IAB-Experte Enzo Weber mit.
"Die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, die Beschäftigung nur noch stagnieren", teilte IAB-Experte Enzo Weber mit. © Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn
Nürnberg

Die Aussichten für den deutschen Arbeitsmarkt haben sich weiter eingetrübt. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) nahm den sechsten Monat in Folge ab und lag im Februar bei 98,3 Punkten. "Die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, die Beschäftigung nur noch stagnieren", teilte IAB-Experte Enzo Weber zu dieser Entwicklung mit. "Die Arbeitsagenturen blicken mit Sorge auf 2025."

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter allen lokalen Arbeitsagenturen. Es besteht aus den Komponenten Beschäftigung und Arbeitslosigkeit. Die Komponente zur Vorhersage der Arbeitslosigkeit sank zuletzt auf einen Wert von 96,7 Punkten. Einen Wert unter 97 Punkten erreichte sie den Angaben nach zuvor lediglich während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 und während der Weltfinanzkrise 2008/2009.

Auch die Beschäftigungskomponente ging im Februar um 0,4 Punkte zurück und lag mit 99,9 Punkten erstmals außerhalb der Corona-Pandemie unter der neutralen Marke von 100 Punkten.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.