Service-Wüste DSL

BERLIN - Eine bundesweite Umfrage der Verbraucherzentralen zeigt: Die Kunden stellen den Anbietern fürs schnelle Internet ein miserables Zeugnis aus. Es hapert nicht nur beim Service.
Langsame Übertragungsgeschwindigkeit, lange Wartezeiten beim Anbieterwechsel, schlechter Service: Die deutschen Verbraucher stellen den Anbietern schneller DSL-Internetzugängen ein miserables Zeugnis aus. Das zeigen die Ergebnisse einer Online-Umfrage der deutschen Verbraucherzentralen.
Rund 15.000 Nutzer haben daran teilgenommen. Fast jeder zweite Befragte gab an, einen langsameren Internetzugang zu haben, als vom Betreiber versprochen. Rund ein Drittel bemängelte den Service – vor allem die endlosen Telefon-Warteschleifen. Außerdem stößt den Verbrauchern auf, dass Service-Nummern meist kostenpflichtig und dabei oftmals teuer sind. Und: Die Service-Mitarbeiter seien sehr oft inkompetent.
Mitunter entstehe der Eindruck, man sei in einer Service-Wüste, sagte Ursula Heinen vom Bundesverbraucherschutzministerium, das die Umfrage zusammen mit Verbraucherschützern vorstellte. Sie forderte mehr Service und zügigeren Anbieterwechsel. Hoffnung setzen die Verbraucherzentralen dabei auf eine Selbstverpflichtungserklärung, die die Branche versprochen hat. Sonst müsse man „gesetzliche Möglichkeiten“ erwägen, meinte Heinen.