Service-Wüste DSL

Eine bundesweite Umfrage der Verbraucherzentralen zeigt: Die Kunden stellen den Anbietern fürs schnelle Internet ein miserables Zeugnis aus. Es hapert nicht nur beim Service.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Immer Ärger mit dem DSL-Anschluss: Die Kunden bemängeln schlechten Service und lange Telefon-Warteschleifen.
dpa Immer Ärger mit dem DSL-Anschluss: Die Kunden bemängeln schlechten Service und lange Telefon-Warteschleifen.

BERLIN - Eine bundesweite Umfrage der Verbraucherzentralen zeigt: Die Kunden stellen den Anbietern fürs schnelle Internet ein miserables Zeugnis aus. Es hapert nicht nur beim Service.

Langsame Übertragungsgeschwindigkeit, lange Wartezeiten beim Anbieterwechsel, schlechter Service: Die deutschen Verbraucher stellen den Anbietern schneller DSL-Internetzugängen ein miserables Zeugnis aus. Das zeigen die Ergebnisse einer Online-Umfrage der deutschen Verbraucherzentralen.

Rund 15.000 Nutzer haben daran teilgenommen. Fast jeder zweite Befragte gab an, einen langsameren Internetzugang zu haben, als vom Betreiber versprochen. Rund ein Drittel bemängelte den Service – vor allem die endlosen Telefon-Warteschleifen. Außerdem stößt den Verbrauchern auf, dass Service-Nummern meist kostenpflichtig und dabei oftmals teuer sind. Und: Die Service-Mitarbeiter seien sehr oft inkompetent.

Mitunter entstehe der Eindruck, man sei in einer Service-Wüste, sagte Ursula Heinen vom Bundesverbraucherschutzministerium, das die Umfrage zusammen mit Verbraucherschützern vorstellte. Sie forderte mehr Service und zügigeren Anbieterwechsel. Hoffnung setzen die Verbraucherzentralen dabei auf eine Selbstverpflichtungserklärung, die die Branche versprochen hat. Sonst müsse man „gesetzliche Möglichkeiten“ erwägen, meinte Heinen.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.