RTL Group: Gewinn erhöht und Sonderdividende angekündigt

Europas größter Werbesender, die RTL Group, hat vor allem Dank eines harten Sparkurses seinen Profit im ersten Halbjahr kräftig gesteigert.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Europas größter Werbesender, die RTL Group, hat vor allem Dank eines harten Sparkurses seinen Profit im ersten Halbjahr kräftig gesteigert.

Luxemburg - Der Nettogewinn der RTL Group  stieg um 52,6 Prozent auf 418 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Ein Grund war die Rückabwicklung der Abschreibung auf den Anteil der RTL Group an dem spanischen Rundfunkunternehmen Atresmedia im Jahr 2012. Dieser Effekt machte allein 72 Millionen Euro aus. Im September will die RTL Group eine Sonderdividende in Höhe von insgesamt 387 Millionen Euro an die Aktionäre ausschütten.

Der Umsatz ging in den ersten sechs Monaten um 1,3 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zurück. Grund sei der rückläufige Werbemarkt, hieß es. Nur in Deutschland sei dieser Markt stabil gewesen. "Die RTL Group generiert weiterhin starke Cashflows, die sowohl Investitionen in zukünftiges Wachstum als auch attraktive Dividendenzahlungen an unsere Aktionäre ermöglichen", hieß es in der Mitteilung. Das Unternehmen gehört zu 75,1 Prozent dem Bertelsmann-Konzern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.