Purer Protektionismus

Die Entscheidung ist ärgerlich. Überraschend ist sie nicht: Susanne Stephan, Wirtschaftsredakteurin der AZ, über den geplatzten EADS-Deal.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Susanne Stephan
Mike Schmalz Susanne Stephan

Die Entscheidung ist ärgerlich. Überraschend ist sie nicht: Susanne Stephan, Wirtschaftsredakteurin der AZ, über den geplatzten EADS-Deal.

Ärgerlich, unfair, unklug. Über die Entscheidung des US-Verteidigungsministeriums gegen den „Jahrhundertdeal“ für EADS mögen Airbus-Manager und Politiker zu Recht verärgert sein, allein: Ihre Empörung wird nichts helfen.

Der US-Hersteller Boeing, der bereits tausende Arbeitsplätze gestrichen hat, braucht dringend Geld, die US-Regierung kann sich angesichts Millionen von Arbeitslosen einen weiteren Stellenabbau bei einem der prestigeträchtigsten Arbeitgeber im Land einfach nicht leisten.

Deswegen konnte die rüde Vorgehensweise gegen Airbus, dessen Angebot für den Bau von 179 Tankflugzeugen jetzt abgebürstet wurde, nicht wirklich überraschen.

Hehre Bekenntnisse zum freien Handel mögen in guten Zeiten fast jedem Politiker leicht über die Lippen gehen – wenn die Suppenküchen voller Bedürftiger sind und die Finanzmärkte immer noch Risiken bergen, wiegen in den Vereinigten Staaten patriotische – sprich: protektionistische – Erwägungen schwerer.

Immerhin bleibt eine Hoffnung für EADS: Was jetzt nicht geklappt hat, kann in fünf, zehn oder zwanzig Jahren klappen. Der Erneuerungsbedarf der US-Streitkräfte ist groß; gut möglich, dass die Europäer doch noch zum Zuge kommen. Allzu martialisch sollten europäische Regierungschefs jetzt deswegen nicht gegen Washington wettern.

Und es bleibt ein Trost für Airbus: Der erzwungene Verzicht auf den Megadeal ermöglicht es dem Hersteller, sich auf seine aktuellen Probleme zu konzentrieren: Den Militärtransporter A400M und den Riesenvogel A380.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.