Prozess gegen Ex-Porsche-Manager startet

Wegen Kreditbetrugs müssen sich Porsches Ex-Finanzchef Holger Härter und zwei seiner einstigen Führungskräfte vor dem Landgericht Stuttgart verantworten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Stuttgart - Einer der spektakulärsten Wirtschaftskrimis der deutschen Autobranche beschäftigt von Mittwoch an das Landgericht Stuttgart. Porsches Ex-Finanzchef Holger Härter (56) und zwei seiner einstigen Führungskräfte müssen sich wegen Kreditbetrugs vor der Wirtschaftsstrafkammer verantworten.

Hintergrund der Anklage ist die 2009 gescheiterte Übernahmeschlacht der Schwaben gegen den Volkswagen-Konzern. Härter und sein Finanzteam jonglierten damals mit Milliardenbeträgen und verspekulierten sich. Am Ende siegte VW. Härter und sein damaliger Chef Wendelin Wiedeking mussten das Unternehmen verlassen.

Mit dem Prozess beginnt nun die strafrechtliche Aufarbeitung des Dramas. Die Staatsanwaltschaft wirft Härter Kreditbetrug vor. Daneben wird noch gegen ihn und Wiedeking wegen Untreue und Marktmanipulation ermittelt. Härter drohen im aktuellen Prozess bis zu drei Jahre Haft oder eine Geldstrafe in Höhe eines Netto-Jahreseinkommens. Nach Auskunft seiner Verteidigerin will er am ersten Verhandlungstag erklären, warum die Vorwürfe aus seiner Sicht haltlos sind.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.