PRO & KONTRA: Packen’s die Bayern noch?
Die AZ-Redakteure Arno Makowsky und Georg Thanscheidt über den Start in die Bundesliga- Rückrunde und die Chancen des FC Bayern.
PRO
Das Schlimmste an Platz 5 in der Bundesliga und den 14 Punkten hinter Dortmund ist ja nicht die schwierige Ausgangslage für die Meisterschaft. Das Schlimmste ist, dass die Kleinmütigen und Bedenkenträger plötzlich auftrumpfen können. Dass sich alle, denen die coole Bayern-Arroganz immer schon auf den Keks ging, bestätigt fühlen dürfen. Aber wartet nur! Wir Bayern-Fans wissen spätestens seit 1974, als Katsche Schwarzenbeck in letzter Minute gegen Atletico Madrid traf, dass das Glück einen rotweißen Schal trägt. Wir glauben an das Große, das Unerreichbare, an die Sprengkraft einer Idee. Wir sind Sieger aus Prinzip, auch wenn wir verlieren. Außerdem spielt Robben wieder. Und diese Klopp-Truppe packt’s einfach nicht. Dortmund ist das neue Schalke!
KONTRA
Natürlich packen’s die Bayern – und ich werde an diesem Wochenende Lotto-Millionär. Im Ernst: Ich halte es für genau so wahrscheinlich, dass Bayern noch Meister wird, wie dass ich den Jackpot knacke. Bayern- Dusel hin, Bayern-Dusel her: Selbst wenn in der Rückrunde alle Außennetz- Treffer à la Helmer als Tor gegeben werden, sämtliche Last-Minute-Freistöße direkt verwandelt werden und Ballack noch ein paar Eigentore drauflegt – dieses Mal wird es nicht reichen. Mein Wunsch-Saisonfinale: Der FC Bayern verpasst am 34. Spieltag gegen Stuttgart knapp den Sprung in die Europa League – durch zwei Treffer in der Nachspielzeit durch die spektakulären Schwaben-Neuerwerbungen Sheringham und Solskjaer. Das wäre unwahrscheinlich schön.