Piloten-Streik trifft Münchner Flughafen hart

Rund 50 000 Fluggäste der Lufthansa schauen derzeit am Münchner Flughafen in die Röhre. Durch den Piloten-Streik fallen in der Landeshauptstadt etwa 500 Flüge aus.
dpa/az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Am Münchner Flughafen sind die meisten Lufthansa-Gates derzeit dicht.
dpa Am Münchner Flughafen sind die meisten Lufthansa-Gates derzeit dicht.

Rund 50 000 Fluggäste der Lufthansa schauen derzeit am Münchner Flughafen in die Röhre. Durch den Piloten-Streik fallen in der Landeshauptstadt etwa 500 Flüge aus.

München - Pendler, Urlauber und andere Fluggäste müssen seit Montag auch am Flughafen Franz-Josef-Strauß umdisponieren. Der Pilotenstreik bei der Lufthansa trifft den Münchner Flughafen massiv. Von Montagmittag bis einschließlich Dienstag dürfte rund die Hälfte der etwa 1000 geplanten Starts und Landungen ausfallen, sagte eine Lufthansa-Sprecherin.

Geht Ihr Flug? Hier können Sie Ihre Verbindung checken!

Von Flugausfällen und Verspätungen werden demnach voraussichtlich rund 50 000 Passagiere am zweitgrößten deutschen Airport betroffen sein.

Der Arbeitskampf der Pilotengewerkschaft Cockpit sollte am Montagmittag auf Flügen der Kurz- und Mittelstrecke beginnen und bis diesen Dienstag um Mitternacht dauern. Am Dienstag sollen auch Langstreckenflüge betroffen sein. In München seien von den 20 geplanten Langstrecken-Abflügen elf gestrichen worden, von den übrigen neun werden voraussichtlich zwei erst verspätet am Mittwochmorgen abheben, wie die Sprecherin sagte.

Über Ausfälle und Verspätungen können sich die Passagiere über die Internetseite www.lufthansa.com informieren. Wer entsprechende Daten hinterlegt habe, werde zudem automatisch über SMS oder E-Mail benachrichtigt. Bei innerdeutschen Flügen haben die Passagiere die Möglichkeit, auf die Bahn umzusteigen, ansonsten bietet die Lufthansa an, auf den nächstmöglichen Flug umzubuchen.

Die Erfahrungen bei anderen Streiks hätten gezeigt, dass sich viele Passagiere vorab informieren und gar nicht erst zum Flughafen kommen, sagte ein Flughafen-Sprecher in München. "Das einzige, was wir merken, ist, dass es deutlich ruhiger ist am Flughafen." Insgesamt muss die Fluggesellschaft wegen des Pilotenstreiks von Montagmittag an etwa 1350 Flüge streichen, damit fallen knapp die Hälfte der insgesamt 2800 Verbindungen aus, wie Lufthansa mitteilte. Von dem Arbeitskampf sind rund 150 000 Fluggäste betroffen.

Die aktuellen Informationen der Lufthansa auf Twitter

Cockpit hatte die neuen Streiks am Sonntag angekündigt, nachdem die Verhandlungen zwischen der Pilotengewerkschaft und der Fluglinie in der Nacht zum Samstag erneut gescheitert waren. Gestritten wird vor allem um die Übergangsversorgung für die rund 5400 Piloten im Konzern. Die Fluggesellschaft will, dass ihre Piloten künftig frühestens mit 60 statt wie bisher mit 55 Jahren in den bezahlten Vorruhestand gehen können. Die Piloten wehren sich dagegen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.