Nikkei rutscht auf Fünfjahres-Tief ab
Neuer Kurssturz an der japanischen Börse: Der Leitindex fiel um mehr als sechs Prozent auf den niedrigsten Wert seit August 2003. Noch dicker ist das Minus an der indonesischen Börse.
Die Kurse an den asiatischen Börsen sind weiter im freien Fall. In Japan brach der Leitindex Nikkei am Mittwoch um mehr als sechs Prozent oder 673 Punkte auf 9.482 Zähler ein. Zeitweise gab das Börsenbarometer sogar um 7,3 Prozent nach, bevor es sich wieder erholte. Am Vortag hatte der 225 Werte umfassende Nikkei mit dem niedrigsten Wert seit fast fünf Jahren geschlossen: Es ist das erste Mal seit August 2003, dass der Nikkei unter die Marke von 9600 Punkten gefallen ist.
Das wichtigste indonesische Börsenbarometer JSX stürzte am Mittwoch um mehr als zehn Prozent ab. Die Börse in Jakarta setzte daraufhin den Handel aus. In Seoul fiel der Koreanische Aktienpreis-Index (Kospi) zeitweilig um bis zu 3,5 Prozent. Der Dow-Jones-Index hatte in New York am Vortag mehr als 500 Punkte verloren und mit 9.447,11 Punkten geschlossen, dem niedrigsten Stand seit fünf Jahren. (AP)
- Themen: