Linde steigert Umsatz und Gewinn

Der Technologiekonzern Linde hat im vergangenen Jahr trotz eines schwachen Konjunkturumfelds Umsatz und Gewinn gesteigert.
von  dapd
Linde sei mit seinem Gase- und Anlagenbaugeschäft "global und quer durch alle Branchen präsent und insbesondere in den
Wachstumsmärkten hervorragend positioniert", so der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Reitzle.
Linde sei mit seinem Gase- und Anlagenbaugeschäft "global und quer durch alle Branchen präsent und insbesondere in den Wachstumsmärkten hervorragend positioniert", so der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Reitzle. © ap

Der Technologiekonzern Linde hat im vergangenen Jahr trotz eines schwachen Konjunkturumfelds Umsatz und Gewinn gesteigert.

München - Wie das DAX-Unternehmen am Freitag in München mitteilte, stiegen die Erlöse im Vergleich zu 2010 um 7,1 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro. Das Ergebnis nach Steuern legte demnach knapp 17 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zu. Die Aktionäre sollen eine um 30 Cent erhöhte Dividende von 2,50 Euro je Stückaktie erhalten.

Linde sei mit seinem Gase- und Anlagenbaugeschäft „global und quer durch alle Branchen präsent und insbesondere in den Wachstumsmärkten hervorragend positioniert“, sagte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Reitzle. Der Konzern sei „für ein anspruchsvolles Umfeld gewappnet“ und wolle im laufenden Geschäftsjahr weiter wachsen. Gute Chancen sehe Linde vor allem bei den globalen Megatrends Energie und Umwelt, Gesundheit sowie in den aufstrebenden Volkswirtschaften.
 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.