Lego will 600 Millionen Chinesen für Bauklötzchen begeistern

Die dänische Spielwarenkonzern Lego will die chinesische Kundschaft stärker für seine Bauklötzchen begeistern. "Wir erwarten dort mittelfristig einen Markt von 600 Millionen Menschen", sagte Firmenchef Jorgen Vig Knudstorp dem Magazin "Focus".
dpa |
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Die dänische Spielwarenkonzern Lego will die chinesische Kundschaft stärker für seine Bauklötzchen begeistern. "Wir erwarten dort mittelfristig einen Markt von 600 Millionen Menschen", sagte Firmenchef Jørgen Vig Knudstorp dem Magazin "Focus".

Billund/München - Lego werde seine geplante Fabrik bereits in zwei Jahren eröffnen. Im vorigen Jahr waren die Dänen noch von einem Fertigungsstart 2017 ausgegangen. Knudstorp sieht besonders den wachsenden chinesischen Mittelstand als Umsatztreiber. Diese Kunden hätten einen Zugang zum Spielen und Lernen, den er "fast als deutsch bezeichnen würde".

Von dem neuen China-Werk aus will Lego ganz Asien beliefern. 2013 hatte der Konzern mit Hauptsitz in Billund einen Rekordgewinn von 6,12 Milliarden dänischen Kronen (rund 820 Mio Euro) verbucht. Der Umsatz betrug insgesamt 25,4 Milliarden Kronen (rund 3,4 Mrd Euro).

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