Kathrein-Enkel wird Firmenchef

Das Rosenheimer Unternehmen Kathrein soll künftig von Anton Kathrein, dem Enkel des Firmengründers, geführt werden. Er übernehme den Vorsitz des Aufsichtsrats und werde nächstes Jahr Harald Johanning-Meiners als Vorstandschef ablösen, teilte das Elektronikunternehmen am Donnerstag mit. Durch eine Einlage der Familie Kathrein in die Gesellschaft und eine Finanzierung durch die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling seien "sämtliche Verpflichtungen gegenüber dem Bankenkonsortium im Rahmen des 2019 geschlossenen Sanierungsvertrags abgelöst" worden.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Logo vom Antennen- und Satellitentechnikhersteller Kathrein ist an einem Gebäude vom Hauptsitz der Firma zu sehen.
Das Logo vom Antennen- und Satellitentechnikhersteller Kathrein ist an einem Gebäude vom Hauptsitz der Firma zu sehen. © Matthias Balk/dpa/Archivbild
Rosenheim

Kathrein hatte 2019 das Kerngeschäft mit Antennen und Filtern für Mobilfunkstationen an den schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson verkauft, rund 4000 Mitarbeiter waren betroffen. Kurz zuvor hatte bereits den Bereich Fahrzeugantennen an den Autozulieferer Continental verkauft. Heute fertigt die Firma mit rund 400 Mitarbeitern Produkte für Hochfrequenztechnik und digitale Technologieanwendungen. Anton Kathrein sagte, er wolle die bestehenden Geschäftsbereiche stärken und "neue Märkte in den Bereichen IoT und Elektromobilität erschließen".

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.