Jeder dritte Arbeitslose in Bayern älter als 50

Jeder dritte Arbeitslose in Bayern ist älter als 50 Jahre. Die Arbeitslosenquote bei den 50- bis unter 65-Jährigen betrug im März 5,8 Prozent.
von  dapd
Die Agentur für Arbeit.
Die Agentur für Arbeit. © dpa

Jeder dritte Arbeitslose in Bayern ist älter als 50 Jahre. Die Arbeitslosenquote bei den 50- bis unter 65-Jährigen betrug im März 5,8 Prozent.

Nürnberg - Im März waren im Freistaat 99.221 Personen aus dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Das entspricht 34 Prozent der Arbeitslosen. Unter den 66.332 bayerischen Langzeitarbeitslosen ist sogar jeder Zweite älter als 50 Jahre.

Die Arbeitslosenquote bei den 50- bis unter 65-Jährigen betrug im März 5,8 Prozent und lag damit deutlich über dem Gesamtwert von 4,3 Prozent. Insgesamt ist der Anteil älterer Personen, die einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen, in den vergangenen zwei Jahren aber um 1,9 Prozent angestiegen.

Mit Angeboten zur Entgeltsicherung und Eingliederungszuschüssen versucht die Bundesagentur für Arbeit die Integration von älteren Personen in den Arbeitsmarkt voranzutreiben. „Um die Defizite der geburtenschwachen Jahrgänge auszugleichen und dem künftigen Fachkräftemangel zu begegnen, ist es dringend nötig, gerade Ältere wieder in das Erwerbsleben zurückzuführen“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern, Ralf Holtzwart.

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.