Internet-Handy bei Aldi – ein Schnäppchen?

Der Discounter Aldi verkauft das Samsung S5230 – was kann das 139 Euro teure Smartphone, wie gut ist das Handy wirklich?
von  Abendzeitung
Kein vollwertiges Internet- Handy: Das Samsung S5230
Kein vollwertiges Internet- Handy: Das Samsung S5230 © az

MÜNCHEN - Der Discounter Aldi verkauft das Samsung S5230 – was kann das 139 Euro teure Smartphone, wie gut ist das Handy wirklich?

Eine Packung Butter, ein Bund Karotten, ein Netz Zwiebeln, und ein Internet-Handy – so ähnlich könnte die Einkaufsliste vieler Deutscher am Montag aussehen. Aldi verkauft das Touchscreen-Handy Samsung S5230 für 139 Euro. Wie gut ist das Handy wirklich – und ist der Preis überhaupt ein Schnäppchen?

Klar: Die Grundfunktionen beherrscht das Samsung. Telefonieren funktioniert einwandfrei, die Sprachqualität ist hoch, der MP3-Player ist akzeptabel, wie ein Test der „Stiftung Warentest“ ergab. „Die Kamera ist handy-typisch bescheiden“, so die Tester, „liefert aber immerhin brauchbare Erinnerungs-Fotos.“ Mit einer Akkuladung kann man neun Stunden quasseln, fünf Stunden surfen oder 22 Stunden Musik hören.

Aber: Wie gut kann man mit dem Smartphone surfen? Stiftung Warentest meint: „Internet und E-Mail funktionieren – richtig Spaß macht das mobile Surfen allerdings nicht.“ Die Gründe: Das Display ist mit seinen 240 mal 400 Bildpunkten (zum Vergleich: ein iPhone 3GS hat eine Auflösung von 320 mal 480 Bildpunkten) fürs Dauer-Surfen nicht geeignet. Außerdem ist die Datenübertragung per Edge statt UMTS langsam.

Fazit: „Das Billig-Smartphone reicht aus, um gelegentlich E-Mails zu checken oder eine Ebay-Auktion im Auge zu behalten“, so die Tester. Wer häufig surfen möchte, wird aber mit dem Aldi-Sonderangebot nicht glücklich. Vor allem ist der Preis kein Schnäppchen: Im Internet gibt es das Handy günstiger – beispielsweise bei Amazon versandkostenfrei für 131,87 Euro.

kasa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.