Hoffnung bei Loewe - Weniger Entlassungen möglich
Kronach - "Es gibt wohl tatsächlich die Option, dass der für Ende September vorgesehene Personalabbau nicht so hoch ausfällt wie geplant", sagte Jürgen Apfel von der IG Metall. Auch die Produktion in Kronach (Oberfranken) sei wieder voll im Gange. "Wir haben auch die Information, dass eine Gerätereihe, die bisher nicht in Kronach produziert wurde, in Zukunft dort hergestellt werden soll."
Loewe hatte am 16. Juli 2013 Gläubigerschutz beantragt und im Herbst Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Der erste Investor, Panthera, sprang kurz vor der geplanten Übernahme ab.
Als Retter wurde im Frühjahr das Münchner Unternehmen Stargate Capital gefunden. Es hatte angekündigt, 430 Beschäftigte zu übernehmen. Die übrigen knapp 100 Mitarbeiter, überwiegend aus der Produktion, sollten von Oktober an in eine Transfergesellschaft wechseln.